
Ein so facettenreiches Liederalbum wie jenes, das der schwedische Bariton Arvid Fagerfjäll und die japanische Pianistin Hikaru Kanki bei Ars Produktion vorlegen, ist eine Seltenheit. Es durchstreift das Repertoire von Schubert bis Takemitsu, verlässt Deutschland in Richtung Frankreich und England, bis nach Amerika und Japan. Das ist ein musikalischer Hochseilakt und vielleicht wäre High Ropes als Albumtitel angebrachter gewesen als High Hopes. Und auf dem Cover sehen beide Interpreten aus, als seien sie gerade einem Märchen entsprungen.
Mit seiner weitgestreckten flexiblen Stimme kann Fagerfjäll den sehr unterschiedlichen Liedern ihren Charakter treffend geben. Er artikuliert so gut, dass man die Texte gut versteht und dann auch erkennen kann, dass er sich im Deutschen ebenso wohl fühlt wie im Französischen oder im Englischen. Den humorvollen Charakter der Caplet- und Bolcom-Lieder gelingt ihm so gut wie das Dramatische bei Rihm und Schubert, das Düster-Verzweifelte in Brittens Poison Tree, das Zynische in Kurt Weils Nannas Lied, dem er swingend Buddy on the Nightshift gegenüberstellt. So viele Charaktere in einem Recital richtig darzustellen, so ‘fliegend’ von einen Figur, von einer Stimmung zur anderen zu wechseln, das zeigt, welch großartiger Sänger-Schauspieler Fagerfjäll ist.
Hikaru Kanki ist für Fagerfjäll eine kongeniale Partnerin, die gleichberechtigt und subtil mitgestaltet und so wesentlich zu der großartigen Atmosphäre dieses Albums beiträgt. In Takemitsus Chanson Yesterday’s Spot darf die Pianistin sogar mitsingen…
A song album as multifaceted as the one presented by the Swedish baritone Arvid Fagerfjäll and the Japanese pianist Hikaru Kanki on Ars Produktion is a rarity.
It traverses a repertoire ranging from Schubert to Takemitsu and takes listeners on a journey from Germany to France, England, America, and Japan. It’s a musical high-wire act, so perhaps High Ropes would have been a more fitting title than High Hopes.
On the cover, both performers look as if they have just stepped out of a fairy tale.
With his wide, flexible voice, Fagerfjäll gives each song its own character. He articulates so well that the lyrics are easy to understand, and he sounds just as comfortable singing in German as he does in French or English. He captures the humor of Caplet and Bolcom’s songs, the drama of Rihm and Schubert’s pieces, the darkness of Britten’s Poison Tree, and the cynicism of Kurt Weill’s Nanna’s Song. He juxtaposes these pieces in a swinging manner with Buddy on the Nightshift. Portraying so many characters correctly in one recital and switching so seamlessly from one character to another shows what a great singer-actor Fagerfjäll is.
Hikaru Kanki is a congenial partner, playing an equal and subtle role in creating the album’s atmosphere. In Takemitsu’s Yesterday’s Spot, the pianist even sings along.