
Das Werk Ars et vita setzt sich aus 22 Sätzen zusammen, die jeweils eine Facette des reichen und vielseitigen künstlerischen Schaffens von Magne Hegdal bieten und somit auch ein Spiegelbild seines Lebens zeigen. Hegdal wurde 1944 geboren. Er ist einer der führenden norwegischen Komponisten seiner Generation. Einen Großteil seines Werkes schrieb er für sein eigenes Instrument, das Klavier.
Die 2019 vollendete Komposition besteht aus 22 Sätzen und kann als Krönung seines Lebenswerkes gehört werden kann. Nach eigener Aussage ist dieses Werk sein musikalisches Vermächtnis. Es ist für ein Klavier sowie drei Pianisten geschrieben, die abwechselnd solo, vierhändig und sechshändig spielen.
Der Zyklus enthält autobiografische Elemente sowie viele musikalische Zitate. Auf diese Weise wird Ars et vita zu einer übergreifenden Erzählung von Hegdals Leben und seiner Entwicklung als Komponist. Im letzten Satz werden eigene Werke aus jedem Jahr zitiert, in dem er komponierte. Daher rührt der Vermerk ‘CV’ in der Partitur.
Zu den Zitaten gehören etwa Invention, das eine kontrapunktische Collage aus Themen von Beethoven, J.S. Bach und C.P.E. Bach sowie Salix oder Willow Waltz, einem ‘geträumten Walzer’ von Ars et vita. Ein Thema aus der Mitte der Einleitung taucht als erster von zwei Zwölftonsätzen auf, der bereits 1964 geschrieben wurde. Das Adagietto des Satzes basiert auf Zufallsoperationen. In einer Fantasia wird Tonmaterial im Stil Stockhausens über die Vorlage gelegt. In Nr. 15, Kinderspiel, werden Kinderlieder aus verschiedenen Ländern verwendet. Das groß angelegte Solostück Adagione (Nr. 18) erklingt voller romantischer Gesten. Der Begleittext gibt tiefergehende Anhaltspunkte.
Mit dem beinahe gleichalten Håkon Austbø sowie den jüngeren Pianistinnen Ellen Ugelvik und Sanae Yoshida haben sich drei in Norwegen ansässige und gerade auch in moderner Musik etablierte Künstler zusammen getan, um die umfangreiche Komposition aufzunehmen.
Dabei entfalten sie die verschiedenen Aspekte des Stückes in jeweils prägender Weise, so dass die unterschiedlichen Ansätze deutlich werden, ohne sie deswegen des Zusammenhangs zu berauben. So entwickeln sie eine abwechslungsreich strukturierte Kette aus den Elementen, die zwischen anheimelnd und auch von moderner Musiksprache geprägt changiert.
The work Ars et vita is made up of 22 movements, each of which offers a facet of Magne Hegdal’s rich and varied artistic work and thus also shows a reflection of his life. Hegdal was born in 1944. He is one of the leading Norwegian composers of his generation. He wrote much of his work for his own instrument, the piano.
Completed in 2019, the composition consists of 22 movements and can be heard as the culmination of his life’s work. According to his own statement, this work is his musical legacy. It is written for one piano and three pianists, who alternate between solo, four-handed and six-handed playing.
The cycle contains autobiographical elements as well as many musical quotations. In this way, Ars et vita becomes an overarching narrative of Hegdal’s life and his development as a composer. In the last movement, his own works from each year in which he composed are quoted. This is where the note “CV” in the score comes from.
The quotations include Invention, which is a contrapuntal collage of themes by Beethoven, J.S. Bach and C.P.E. Bach as well as Salix or Willow Waltz, a “dreamed waltz” from Ars et vita. A theme from the middle of the introduction appears as the first of two twelve-tone movements, which was already written in 1964. The Adagietto of the movement is based on chance operations. In a Fantasia, tonal material in the style of Stockhausen is laid over the original. In No. 15, Kinderspiel, children’s songs from various countries are used. The large-scale solo piece Adagione (No. 18) is full of romantic gestures. The accompanying text provides further clues.
With Håkon Austbø, who is almost the same age, and the younger pianists Ellen Ugelvik and Sanae Yoshida, three Norwegian-based artists who are also established in modern music have joined forces to record this extensive composition.
In doing so, they develop the various aspects of the piece in their own distinctive way, so that the different approaches become clear without robbing them of their coherence. In this way, they develop a diversely structured chain of elements that oscillates between cozy and characterized by modern musical language.