Felix Mendelssohn Bartholdy: Symphonie Nr. 3, Schottische + Meeresstille und glückliche Fahrt op. 27 - Felix Mendelssohn / Lahav Shani: Lieder ohne Worte op. 19b Nr. 6; op. 38 Nr. 2; op. 67 Nr. 4 (Orchesterfassungen); Rotterdam Philharmonic Orchestra, Lahav Shani; # Warner Classics 5021732723253; Aufnahme 2024, Veröffentlichung 23.05.2025 (60'22) - Rezension von Remy Franck ** (For English please scroll down)

Mendelssohns dritte Symphonie erklingt in Lahav Shanis Interpretation mit viel Frische und Transparenz, rhetorisch fließend, expressiv und spannungsgeladen. Shani vermeidet Akzentuierungen und Atemholen, was zu nicht unbedingt sinnvollen Mikropausen führen könnte. Das Adagio lässt er melodisch aufblühen, ausdrucksvoll, aber ohne Pathos.

Das Allegro Vivacissimo des Finalsatzes wird kräftig durchgeformt, dynamisch fein abgestuft und üppig eingefärbt. Nach so viel kraftvoller Dramatik wirkt sogar das problematische, abschließende Allegro maestoso nicht aufgesetzt.

Von der Tondichtung Meeresstille und Glückliche Fahr liefert Lahav Shani eine sehr stimmungsvolle und schlüssige Interpretation in der im zweiten Teil viel pulsierende-fließende Leichtigkeit gefällt.

Zwei ganz toll von Shani orchestrierte Lieder ohne Worte, das erste mit einem Hauch von Klezmer, beschließen dieses attraktive Mendelssohn-Album.

In Lahav Shani’s interpretation, Mendelssohn’s Third Symphony is played with great freshness and transparency, rhetorically flowing, expressive and full of tension.

Shani avoids accents and breath-holding that could lead to micro-pauses that are not necessarily useful. He lets the Adagio blossom melodically, expressively, but without pathos.

The Allegro vivacissimo of the final movement is powerfully shaped, dynamically fine-grained and richly colored. After so much powerful drama, even the problematic concluding Allegro maestoso does not seem artificial.

Lahav Shani gives a very atmospheric and coherent interpretation of the tone poem Calm Sea and Prosperous Voyage, Op. 27, in which the pulsating, flowing lightness of the second part is very pleasing.

Two wonderful songs without words orchestrated by Shani, the first with a touch of klezmer, conclude this attractive Mendelssohn album.

  • Pizzicato

  • Archives