Miroirs; Albert Roussel: Sinfonietta; Jean Rivier: Symphonie Nr. 3;  Arthur Honegger: Symphonie Nr. 2; Romain Leleu, Trompete, Orchestre national d’Auvergne, Roberto Forés Veses; Digital release OnA; Aufnahmen 2021, Veröffentlichung 05.2022 (58') - Rezension von Remy Franck

Mit dieser Veröffentlichung ehrt Roberto Forés Veses Jane Evrard, eine der ersten Frauen, die eine Karriere als professionelle Dirigentin einschlugen. Dabei wurden zwei der gespielten Werke von Jane Evrard und ihrem Orchestre Féminin de Paris uraufgeführt, Roussels Sinfonietta sowie die Dritte Symphonie von Jean Rivier (1896-1987).

Albert Roussels Sinfonietta ist ein neoklassizistisches Stück, das der Dirigent eher bedächtig angeht, aber sehr schön formt, wovon besonders der langsame Satz profitiert.

Jean Rivier gilt als ein herausragender Vertreter des französischen Neoklassizismus. Er komponierte acht Symphonien, die Hälfte davon für Streicher. Die dritte Symphonie wurde 1940 von Jane Evrard uraufgeführt. Sie beginnt mit einem hier sehr ernst und kontemplativ, am Schluss wie verträumt gespielten Allegretto. Es folgt ein scherzoartiger Satz, dem der Dirigent einen tänzerischen Charakter gibt. Besonders schön ist der langsame Satz, der einen warmen, nostalgischen Glanz verströmt. Das fugierte Finale wirkt hier wie verängstigt mysteriös, manchmal auch etwas schroff und zerklüftet.

Zum Abschluss dirigiert Roberto Forés Veses Honeggers Zweite mit einem guten Feeling für jenes Schwanken zwischen Hoffnungslosigkeit und Hoffnung, die diese Kriegs-Symphonie Honeggers auszeichnet. Die Zweite ist in ihrem ganzen Aufbau, in der Durchleuchtung der Struktur und der Register sowohl wie auch in der Rhythmik genial gemacht. Sie beginnt mit einem Moderato, in dem sich Revolte und Trauer mischen. Die bedrückte Stimmung hält auch im Adagio mesto an. Das Finale wirkt hier anfangs sehr unruhig, aber voller Energie, fast wie ein Aufruf zum Widerstand. Der Choral am Ende des Werkes, in dem Romain Leleu das Trompetensolo spielt,  beendet das Werk optimistisch und hoffnungsvoll.

With this release, Roberto Forés Veses honors Jane Evrard, one of the first women to embark on a career as a professional conductor. In the process, two of the works played were premiered by Jane Evrard and her Orchestre Féminin de Paris, Roussel’s Sinfonietta and the Third Symphony by Jean Rivier (1896-1987).
Albert Roussel’s Sinfonietta is a neoclassical piece that the conductor approaches rather thoughtfully, but he shapes it beautifully in the process, from which the slow movement especially benefits.
Jean Rivier is considered an outstanding representative of French neoclassicism. He composed eight symphonies, half of them for strings. The third symphony was premiered in 1940 by Jane Evrard. It begins with an Allegretto played here very seriously and contemplatively at the end as if dreamy. It is followed by a scherzo-like movement to which the conductor gives a dance-like character. The slow movement is particularly beautiful, exuding a warm, nostalgic glow. The fugal finale here seems frighteningly mysterious, sometimes a bit craggy and jagged.
Finally, Roberto Forés Veses conducts Honegger’s Second with a good feel for that vacillation between hopelessness and hope that characterizes this wartime symphony by Honegger. The Second is ingeniously done in its whole structure, in its scanning of the texture and registers as well as in its rhythms. It opens with a Moderato in which one can hear revolt and mourning mingle. The depressed mood continues in the Adagio mesto. The finale here seems very restless at first, but full of energy, almost like a call to resistance. The chorale at the end of the work, in which Romain Leleu plays the trumpet solo, ends the work optimistically and hopefully.

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