Ludwig van Beethoven

Eine aktuelle YouGov-Umfrage zu Beginn des Beethoven-Jahres zeigt, dass 95 Prozent der Deutschen der Namen Ludwig van Beethovens bekannt ist. Fast alle (98 Prozent) jener, die Beethoven kennen, ordnen ihn als Komponisten ein. Dass sein 250. Geburtstag Anlass des Jubiläumsjahres ist, wussten 41 Prozent der Beethoven-Kenner. 23 Prozent gaben irrtümlich seinen 250. Todestag als Anlass an. Unter welcher Krankheit Ludwig van Beethoven bereits als junger Mann litt, war vielen bekannt – so ordneten 64 Prozent der Beethoven-Kenner ihn korrekt als taub ein. 6 Prozent der Befragten nahm irrtümlich an, dass Beethoven unter Blindheit litt. Einem Großteil der Beethoven-Kenner, die ihn zudem richtig als Komponisten einordnen konnten, sind Werke des bekannten Musikers bekannt – dies gaben drei Viertel (74 Prozent) der Befragten an.

In derselben Umfrage sagen knapp die Hälfte (48 Prozent) der Befragten, gerne klassische Musik zu hören. Die 18- bis 24-Jährigen antworten dies zu 39 Prozent. Von den Befragten ab 55 Jahren gibt über die Hälfte (53 Prozent) an, gerne Klassik zu hören.

Sämtliche Umfrage-Ergebnisse gibt es hier.

  • Pizzicato

  • Archives