Am gestrigen Sonntag ist in Leipzig mit dem Deutschen Chorfest das erste Musikfestival dieser Größenordnung seit Pandemiebeginn zu Ende gegangen. 350 Chöre mit rund 9.500 Mitgliedern trafen sich, um in 539 Konzerten ein Zeichen für den kulturellen Neustart zu setzen. Das Chorfest 2025 wird in Nürnberg stattfinden.

Am letzten Chorfest‐Tag wurden zudem die Preisträger des Wettbewerbs bekanntgegeben, der in elf unterschiedlichen Kategorien ausgetragen wurde. Teilgenommen hatten 71 Ensembles. Die ersten Preise gingen in den jeweiligen Kategorien und Leistungsstufen an BonnVoice, die Gesangsklasse 7b des Ludwig‐Uhland‐Gymnasiums Kirchheim unter Teck, HfMDK Pop‐ & Jazzchor, John Sheppard Ensemble, Jugendkonzertchor der Chorakademie Dortmund, Kammerchor Rhein‐Main, Mädchenchor blue note der Musikschule Erwitte, MGV Schlanders, Musikwerk Stuttgart, Neilon, Neuer Kammerchor Berlin, Singschul‘ der Oper Graz, Sunrise, Voice It und das William Byrd Ensemble.

Einen Sonderpreis für die beste Aufführung eines Volksliedsatzes erhalten Northern Spirit und das William Byrd Ensemble in Form von Notengutscheinen vom Carus‐Verlag. Als Chor mit besonders herausragenden Leistungen wurde der Neue Kammerchor Berlin gekürt, der eine CD‐Produktion mit Rondeau Production gewinnt. Der Titel ‚Bestes Ensemble aller Kategorien‘ geht an Voice It. Sie erhalten eine Rundfunkproduktion von Deutschlandfunk Kultur.

  • Pizzicato

  • Archives