Im Großen Kursaal kam der zweite Cannstatter Klavierfrühling am Sonntag zu seinem fulminanten Abschluss. Das internationale Festival für Pianisten der Neuen Generation hat an den letzten fünf Sonntagen Solisten aus aller Welt eingeladen, um in Stuttgart-Bad Cannstatt aufzutreten.
Nach der Eröffnung durch den ukrainischen Pianisten Dmytro Choni, der unter anderem Werke seines Landsmannes Silvestrov in höchster Qualität zum Klingen brachte, erfuhr der zweite Klavierabend eine kurzfristige Änderung, da der belarussische Pianist Uladzislau Khandohi, wie Cultur in Cannstatt am Morgen des Konzertes erfuhr, leider nicht auftreten konnte.
Der junge deutsche Pianist und jüngst Gewinner des Deutschen Musikwettbewerbs Robert Neumann, zugleich Festivalleiter, gestaltete an seiner statt den Abend kurzerhand und füllte den Kursaal mit orchestralen Klängen.
Ebenso präsentierte der Klavierfrühling, wie bereits im Vorjahr drei besonders junge aufstrebende Pianisten im Alter bis 18 Jahren. Es waren Eliana Braude, Sebastian Rauch und Tantan Wang zu erleben.
Den dritten Abend und damit das Mittelstück des Festivals bestritt die südkoreanische Pianistin Chloe Mun und entlockte dem Flügel des Tübinger Klavierbauers Rexze, welcher während des gesamten Festivals in Cannstatt zu hören war, seltene magische und diffizile Klänge. Darauf
folgte ein Künstler, wie er anders kaum sein könnte – der rumänische Virtuose Daniel Ciobanu bestach mit seiner poetischen Leichtigkeit und Geläufigkeit.
Den Abschluss der diesjährigen Auflage bildete am Sonntag der Klavierabend der amerikanischen Pianistin Avery Gagliano. Ihre Vielzahl von Charakteren und Farben, die sie am Instrument fand, und die Natürlichkeit ihres Spiels fanden großen Anklang. Das Konzert wurde vom
Rundfunk aufgezeichnet und kann bald auf SWR Kultur nachgehört werden.
Mit all den Solisten hat sich das Festival ein zweites Mal bewährt und beheimatet damit einige Höhepunkte des musikalischen Geschehens in Bad Cannstatt, der Landeshauptstadt und darüber hinaus. Das Durchführung des Festivals wurde durch die großzügige Unterstützung des
Bezirks Bad Cannstatt ermöglicht.
Der Cannstatter Klavierfrühling kehrt am 19. April nächsten Jahres zurück und hält die eine oder andere Überraschung, sowie erneut exzellente Vertreter der internationalen pianistischen Elite bereit.