Leos Janacek: Katya Kabanova; Amanda Majeski (Katya), Simon O’Neill (Boris), Katarina Dalayman (Kabanicha), Andrew Staples (Tichon), Ladislav Elgr (Kudrjas), Magdalena Kozena (Varvara), John Tomlinson (Dikoj), London Symphony Chorus & Orchestra, Simon Rattle; # LSO 0889; Liveaufnahme 01.2023, Veröffentlichung 23.02.2024 (99') - Rezension von Norbert Tischer

Diese Liveaufnahme von Janaceks Oper Katya Kabanova wird vor allem  durch das superbe Spiel des London Symphony Orchestra zum Ereignis. Simon Rattle dirigiert spannungsvoll und wird dem Lyrismus der Partitur ebenso gerecht wie ihrer Dramatik, da er die Kontraste perfekt zu dosieren versteht und so die Musik nachdrücklich wiederzugeben vermag.

Eigentlich ist das Thema von Janaceks bedrückender Oper das Schicksal der Titelfigur in einem abgelegenen Provinznest. Sie hat eine Vernunftehe geschlossen mit Tichon, der von seiner autoritären Mutter dominiert wird, und nimmt einen Geliebten, Boris. Aufgerieben zwischen diesen Symbolfiguren der brutalen Zarenherrschaft und des geknechteten Volkes wird sie in den Selbstmord getrieben.

Amanda Majeski singt die Titelrolle mit einer herrlichen und reich leuchtenden Stimme, wunderbar ausdrucksvoll. Die psychische Ausnahmesituation ist bei ihr stets spürbar. Es ist beklemmend wie Katarina Dalayman die Kabanicha gestaltet, und Magdalena Kozena ist überzeugend als sinnliche Varvara.

Simon O’Neill singt den Boris sehr intensiv und auch die übrigen Männerrollen sind hervorragend besetzt. So wird Oper zum Erlebnis, das lange im Hörer nachwirkt.

This live recording of Janacek’s opera Katja Kabanova is an event, especially thanks to the superb playing of the London Symphony Orchestra. Simon Rattle’s conducting is full of tension and does justice to the score’s lyricism as well as its drama, knowing how to dose the contrasts perfectly and thus render the music emphatically.

The theme of Janacek’s depressing opera is actually the fate of the title character in a remote provincial village. She has entered into a marriage of convenience with Tichon, who is dominated by his authoritarian mother, and takes a lover, Boris. Torn between these symbolic figures of brutal tsarist rule and the oppressed people, she is driven to suicide.

Amanda Majeski sings the title role with a magnificent and richly luminous voice, wonderfully expressive. Her extraordinary psychological situation is always palpable. Katarina Dalayman’s portrayal of Kabanicha is oppressive, and Magdalena Kozena is convincing as the sensual Varvara.

Simon O’Neill sings Boris with great intensity, and the other male roles are also superbly cast. This makes the opera an experience that will stay with the listener for a long time.

  • Pizzicato

  • Archives