C.P.E. Bach

Der 300. Geburtstag von Carl Philipp Emanuel Bach am kommenden 8. März ist für das Label Hänssler Classic der Anlass, dem wohl berühmtesten Sohn Johann Sebastians mehrere Neuaufnahmen zu widmen. Den Anfang machen im Januar die sogenannten Hamburger Sinfonien Wq. 182. Das Stuttgarter Kammerorchester spielt unter Leitung von Wolfram Christ. Erstmals auf CD wird als Continuo-Instrument ein Hammerflügel verwendet. Diese Einspielung ist die erste Folge sämtlicher Sinfonien Carl Philipp Emanuel Bachs bei Hänssler.

Mit Albrecht Breuninger (Violine) und Piet Kuijken (Fortepiano) befassen sich in der zweiten Januar-Veröffentlichung 2014 zwei Kenner und Könner historisch informierten Musizierens mit C.P.E. Bachs Violinsonaten Wq .. 76, 77, 78 und dem Arioso für Violine und Cembalo Wq 79. Diese Stücke von 1763 zeigen nicht nur den Ausdruck des persönlichen Gefühls ihres Komponisten, sondern sind direkte Vorläufer der großen Schöpfungen Mozarts und Beethovens auf dem Gebiet der Instrumentalsonaten mit obligater Klavierbegleitung.

Nachdem bereits die ersten beiden Folgen der Klavierkonzerte Carl Philipp Emanuel Bachs international hervorragend besprochen wurden (Hänssler Classic CD 98.639 und CD 98.653), folgt im Februar 2014 die dritte Aufnahme von Klavierkonzerten C.P.E. Bachs mit dem Pianisten Michael Rische. Gemeinsam mit der Kammersymphonie Leipzig spielt er das Konzert für Klavier und Orchester d-Moll Wq. 22, das Konzert für Klavier solo G-Dur Wq. 43,5 und das Konzert für 2 Klaviere und Orchester F-Dur Wq. 46 (mit Rainer Klaas) ein – wie gewohnt sensibel ausgehört und Dank der Verwendung eines modernen Konzertflügels perlend und perfekt ausbalanciert.

Voraussichtlich am 24. Februar 2014 erscheint die Gesamteinspielung sämtlicher Werke C.P.E. Bachs für Klavier solo. Interpretin ist die renommierte Pianistin Ana-Marija Markovina, die sich seit über 10 Jahren mit dem Werk des Bach-Sohnes beschäftigt.

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