Seit Mai 1954 gibt es den Münchener Bach-Chor. Karl Richter, Kruzianer, später Thomasorganist in Leipzig, hatte, als er 1951 an die Münchner Markuskirche berufen wurde, dort den Heinrich-Schütz-Kreis übernommen. Bald gab er dem Chor mit Münchener Bach-Chor einen zugkräftigeren Namen. Er rief auch das Münchener Bach-Orchester ins Leben und führte es bald zu internationaler Bedeutung.

Der Münchener Bach-Chor – ein Laienensemble mit hochprofessionellem Anspruch – wird also dieses Jahr 60 Jahre alt. Nach Richters Tod im Jahre 1981 kam zunächst eine Interimszeit. 1985 übernahm Hanns-Martin Schneidt Chor und Orchester. 2005 wurde Hansjörg Albrecht als neue musikalischer Leiter verpflichtet. Albrecht – Dirigent, Cembalist und Organist – und Karl Richter verbindet eine gemeinsame Tradition: Beide sind aus der musikalischen Schule des Dresdner Kreuzchors hervorgegangen.

Durch Hansjörg Albrecht hat der Chor nicht nur eine enorme Erweiterung des Repertoires erfahren, sondern unter seiner Leitung bekam der Münchener Bach-Chor auch ein neues künstlerisches Profil und eine transparente Klangqualität. Lebendig strukturierte Bachinterpretationen, inspiriert durch die historische Aufführungspraxis, stehen im Mittelpunkt der Arbeit. Ausgefallene Programmkonzepte sowie ein vielseitiges Repertoire sind inzwischen ebenfalls zum Markenzeichen des Ensembles geworden.

Hansjörg Albrecht sagt dazu: « ‘…bach modern…’ war das Leitmotiv für die Arbeit der vergangenen Jahre und wird es auch in der Zukunft sein. Dieser Begriff lässt viele Deutungsmöglichkeiten zu: Johann Sebastian Bach in und aus der Sicht der heutigen, jungen Generation. / Eine moderne und zeitgemäße Bachinterpretation. / Musikalische Querverbindungen von Bach bis ins 21. Jahrhundert. / Die so genannte ‘Moderne’ auf der einen Seite nicht als etwas grundsätzlich Beängstigendes; Bach selbst war seiner Zeit weit voraus und schließlich leben wir im Hier, Jetzt und Heute. / Bewahrung der Tradition auf der anderen Seite nicht als ein unreflektiertes Darbieten von Althergebrachtem im Sinne einer Besichtigung musealer, leicht angestaubter Schaustücke, sondern immer währende Neugierde, gemeinsames Neuentdecken und kreativer Umgang mit einem der größten Schätze der Menschheit. »

Das Festprogramm bis zum Sommer spannt einen Bogen von Bach bis ins 20. Jahrhundert. Neben den Motetten von Bach (31.01.14) in der Allerheiligen-Hofkirche – kombiniert mit zwei neuen rekonstruierten Solokonzerten – steht ein Orgelabend mit Hansjörg Albrecht über B-A-C-H (21.03.14) mit Werken von Liszt, Schumann und Reger im Kalender sowie traditionell am Karfreitag (18.04.14) die Matthäus-Passion in der Philharmonie in München.

Im Rahmen der erfolgreichen Gesprächskonzertreihe ‘Wege zu Bachs Passionen’ ist es gelungen, den ehemaligen Leiter der Stuttgarter Bach-Akademie, Helmuth Rilling (08.04.14) als Gast zu gewinnen. Zum traditionellen Konzert zu Bachs Todestag (28.07.14) wird neben den vier Motetten von Maurice Duruflé, Knut Nystedts ‘Immortal Bach’ und das Requiem von Gabriel Fauré zu hören sein – kombiniert mit Passacaglia und Fuge c-Moll von Bach.

Höhepunkt des Jahres ist das große Festkonzert zum Jubiläum (24.5.14) im Prinzregententheater, in welchem Bach-Chor und Bach-Orchester Händels ‘Four Coronation Anthems’, sowie Bachs Orchestersuite Nr. 3 und dessen Magnificat aufführen werden. Das Magnificat ist u.a. auch auf einer soeben neu veröffentlichten CD zu hören ist.

Zum Jubiläum wird auch ein Zeitzeugenfilm erscheinen. Katharina Häringer, Studierende an der Musikhochschule im Master Musikjournalismus hat einen Web-TV-Zeitzeugenfilm über Dr. Klaus Stadler und sein Leben im Münchener Bach-Chor mit und unter Karl Richter produziert. Der Film wird Anfang Februar fertig sein.

Für den Herbst 2014 ist u.a. in der Münchner Philharmonie Mozarts Requiem (08.11.14) geplant sowie im Dezember Bachs Weihnachtsoratorium I-VI. Verschiedene Weihnachtskonzerte unter dem Titel ‘Festival of Lessons and Carols’ ergänzen das Programm. Nach längerer Pause sind der Münchener Bach-Chor und das Bach-Orchester im Herbst 2015 wieder in Ottobeuren in der Klosterkirche zu hören mit Händels ‘Messiah’.

Gemeinsam mit dem Bach Collegium München ist der Münchener Bach-Chor unter Hansjörg Albrecht in Salzburg im Großen Festspielhaus mit Bachs Matthäus-Passion zu erleben (12./13./14.03.2014).

Erneut wie schon in 2013 ist der Münchener Bach-Chor und das Münchener Bach-Orchester in Italien zu Gast: dieses Mal mit Bachs Johannes-Passion in Pordenone, Teatro Verdi (11.04.14) und Reggio Emilia, Teatro Valli (12.04.14).

Zum 70. Jahrestag des Massakers von Sant‘Anna di Stazzema und der Befreiung der Toskana wurden der Münchener Bach-Chor und Hansjörg Albrecht vom Orchestra della Toscana zu zwei Gedenkkonzerten eingeladen nach Carrara, Cava di Fantiscritti (05.07.14) und in den Dom zu Pisa (06.07.14). Auf dem Programm stehen Beethovens 5. Sinfonie sowie die Messe C-Dur und das 2008 entstandene ‘Angeli’ für Bariton und Orchester Giorgio Battistelli.

Das Münchener Bach-Orchester ist neben den gemeinsamen Konzerten mit dem Chor ist das Orchester auch immer wieder mit eigenen Projekten unterwegs: so z.B. beim Eröffnungskonzert des Hohenloher Musiksommers (05.04.14) in der Neuensteiner Stadthalle unter dem Motto ‘Barock mit allen Sinnen’.

Im Herbst (28.09.-15.10.2014) geht das Orchester mit den Brandenburgischen Konzerten auf eine Japantour, u.a. sind Konzerte in Tokyo – Opera City Concert Hall, Osaka – Symphonie Hall sowie in Kanagawa und Nagano geplant.

http://www.muenchener-bachchor.de/

  • Pizzicato

  • Archives