Richard Wagner: Wesendonck-Lieder (Orch. Felix Mottl & R. Wagner); Gustav Mahler: Rückert-Lieder (Orch. G. Mahler & Max Puttmann); Elina Garanca, Mezzosopran, Wiener Philharmoniker, Christian Thielemann; 1 CD Deutsche Grammophon 4861929; Liveaufnahmen 08.2020 & 2021, Veröffentlichung 03.12.2021 (40') - Rezension von Remy Franck

Diese Liveaufnahmen von den Salzburger Festspielen bieten wohl nur 40 Minuten Musik, aber diese sind hochkarätig.

Das Programm beginnt mit Wagners Wesendonck-Liedern. Elina Garanca weiß, was sie singt und kann die entsprechende Atmosphäre schaffen. Die reife Stimme hat viel Leuchtkraft, manchmal ein etwas zu starkes Vibrato und, unter Druck, gelegentlich auch eine unangenehme Schärfe in der Höhe, aber das tritt vor einer  glaubwürdigen, die Musik tief auslotenden, beseelten und emphatischen Interpretation in den Hintergrund. Unter dem Dirigenten Christian Thielemann weiß das  kongenial mitgestaltende Orchester die Stimme perfekt zu tragen.

Thielemann ist kein Mahler-Dirigent, aber ihm gelingt doch eine gute Deutung der Rückert-Lieder, in denen Elina Garanca mit einer vollen und in allen wunderbar verbundenen Registern sehr präsenten Stimme wohl nicht jene Tiefe erreicht, die Christa Ludwig auf der Bühne des Festspielhauses zeigte, aber rein vokal kann die voluminöse und strahlende, sehr gut artikulierende Mezzostimme doch begeistern.

These live recordings from the Salzburg Festival may offer only 40 minutes of music, but they are top-notch.
The program begins with Wagner’s Wesendonck Lieder. Elina Garanca knows what she is singing and can create the appropriate atmosphere. The mature voice has plenty of luminosity, sometimes a bit too much vibrato and, under pressure, occasionally an unpleasant sharpness in the treble, but that does not harm a credible interpretation that probes the music deeply, soulfully and emphatically. Under the baton of Christian Thielemann, the congenial orchestra knows how to support the voice perfectly.
Thielemann is not a Mahler conductor, but he succeeds nevertheless in a good interpretation of the Rückert Songs, in which Elina Garanca, with a full, present and through the registers wonderfully connected voice, may not reach the depth that Christa Ludwig showed on the stage of the Festspielhaus, but purely vocally the voluminous and radiant, very well-articulated mezzo voice can truly inspire.

  • Pizzicato

  • Archives