Der deutsche Pianist, Komponist und Klavierpädagoge Peter Feuchtwanger starb am 17. Juni 2016 in London. Exklusiv für Pizzicato hat die Pianistin Sophie-Mayuko Vetter folgende Hommage zusammengestellt.

Peter Feuchtwanger
(c) Stefan Blido

Peter Feuchtwanger wurde am 26. Juni 1939 in München geboren, lebte und unterrichtete aber viele Jahrzehnte in London. Zu seinen Klavierlehrern gehörten Edwin Fischer und Walter Gieseking; sein entscheidender musikalischer Einfluss kam jedoch durch Begegnungen mit Clara Haskil. Zudem studierte er Komposition, Dirigieren, Philosophie sowie indische und arabische Musik. Yehudi Menuhin bat ihn 1966, ein Werk für das Internationale Musikfestival in Bath zu schreiben; es wurde von Menuhin und Ravi Shankar uraufgeführt.

Vor ihrem Durchbruch im Chopin-Wettbewerb 1965 arbeitete er intensiv mit Martha Argerich. Im gleichen Jahr verhalf er Youra Guller zum Comeback. Mit unermüdlichem Einsatz gab er seit 1967 Meisterkurse in der ganzen Welt und hatte zahlreiche Gastprofessuren inne. Peter Feuchtwanger starb am 17. Juni 2016 in London.

Gedanken – Erinnerungen

Manchmal deutete er auf jemanden, und sagte: „Der liebe Gott hat einen großen Zoo“
Peter Feuchtwanger (zitiert von Bernd Sandner)

« Es gibt viele Arten Klavier zu spielen – aber nur EINE natürliche Art es zu tun! »
Peter Feuchtwanger (zitiert von Daniel Kasparian)

Seine Musik sprach aus der Tiefe seiner Seele. Er wird mir fehlen.
Hildegard Fritz-Denneville

Danke für alles – für die phantastische Welt, die sich mir eröffnet hat.
Mareile Weigt

Durch Sie sah die Kunst und das Leben schöner aus.
Jorrit van den Ham

…durch deine spirituelle Kraft hast du bei mir viele verborgene Türen geöffnet…
Gudrun Wild

Von Peter Feuchtwanger habe ich gelernt, was Belcanto auf dem Klavier bedeutet.
Klaus Cutik

Du hast uns vorgelebt, was ein segenspendender Pianist zu tun hat: Deine Liebe hat keine Grenzen.
Marianne Schroeder

Peter war ein Mystiker und Medium: Er kommunizierte mit wenigen Worten und auf feinsten Kanälen.
Claudia Klinkenberg

Sie haben die Geduld eines Engels und das große Herz eines Heiligen. You have the patience of an angel and the kindness of a saint.
Lennart Speer

You were a musical guru with a touch of magic, a faithful friend, and someone to turn to when one lost one’s way.
William Cuthbertson

« A beautiful soul never dies,
It only becomes liberated. »
Thank you Peter for everything you gave which will never be underestimated!
Farewell you noblest of teachers and dearest of friends.
Erwin De Bock

Peter Feuchtwangers Wirken hat mir Türen in viele Richtungen geöffnet: zu mir, zum Instrument, zu Zen-Art, ins musikalische « Universum »……
Ina Birk

Meine Worte reichen nicht, um Ihnen für all das zu danken, was Sie mir gegeben haben als Lehrer, Künstler und als Freund – Danke Peter!
Susanne von Laun

Da wo ich eine Mauer gesehen habe, hat mir Peter Feuchtwanger einen Weg gezeigt und eine Perspektive eröffnet.
Fedra Blido

So einzigartig wie Peter Feuchtwanger war, so brachte er in das Leben seiner Schüler etwas ganz Besonderes, Unvergleichliches und eben Einzigartiges, Nachwirkendes.
Stefan Blido

Peter Feuchtwanger hinterläßt ein klavierpädagogisches und musikphilosophisches Lebenswerk, das auch für zukünftige Pianistengenerationen von großer Bedeutung sein wird.
Susanne Kessel

Die große künstlerische und geistige Dimension von Peter Feuchtwanger eröffnet sich jedem sofort, der seine visionären Kompositionen genauer betrachtet. Er war ein herzlicher Mensch, der die Menschen liebte.
Thomas Stoettner

Neulich noch hatte ich dich gefragt, ob du mit Leonardo da Vincis Spruch: « Armselig der Schüler, der seinen Meister nicht übertrifft! » übereinstimmst. « Nein! » war deine klare Antwort.  Was für ein Glück, dass du jede/jeden angenommen und deinen Weg hast gehen lassen, deine unendlich tiefgehende Art, Musik zu leben!
Achim Friedrich

Peter Feuchtwanger ist ein hervorragender Pädagoge. Durch ihn erleben unsere Klavierschüler eine andere Spielweise.Dank ihm nahm auch meine eigene Spielfreudigkeit sehr zu, wodurch ich heute ganz anders Klavier spiele.
Köbi Schneebeli

Die Größe seiner Persönlichkeit zeichnete sich auch dadurch aus, dass er JEDEN als Schüler aufgenommen hatte.
Nicht nur sein immenses musikalisches Können und Wissen, sondern seine ausgeprägte empathische Fähigkeit machte ihm zu einem der größten Klavierpädagogen unserer Zeiten.
Masako Kamikawa

Peter Feuchtwangers Vermächtnis ist der unbeschwerte und unbefangene Zugang zum Klavierspiel, zum einen durch ganz natürliche Prinzipien der Bewegungsabläufe, zum anderen aber auch durch die konsequente Ermutigung zur Authenzität und Unmittelbarkeit.
Elisa Neugart

Peter begegnete ich mit 18 Jahren als musikalisch unausgereifter und pianistisch verzweifelter Teenager. Er wußte intuitiv mein Potential in die richtigen Bahnen zu lenken. Mein gesamtes musikalisches Fundament ruht daher auf Peters Schultern, wofür ich ihm stets dankbar verbunden bleiben und welches ich gern an die nächsten Pianisten-Generationen weitergeben werde!
Ralph Reuter

Sie haben mir so wunderbare Musikliteratur und Klangfarben, aber auch den musikalischen Ethos vermittelt. Ich werde in Japan versuchen, dieses durch Sie erfahrene Glück so vielen Menschen wie möglich weiterzureichen. Ich danke Ihnen so sehr.
Sachiyo Nakashima

Peter Feuchtwanger: die Kunst, einen jeden Klang mit der Seele zu durchhören und die Musik als unabtrennbaren Teil des Menschseins zu (er)leben.
Nils Schweckendiek

Peter Feuchtwanger habe ich zum ersten Mal Ende der 70er Jahre in Israel erlebt. Er hat eine Masterclass in einem vollbesetzten Auditorium der Uni in Tel Aviv gehalten und wurde als ein Zauberer präsentiert. Zauberer? Doch, und zwar wenn man das Wort in seinem spirituellen Gehalt erfasst, nämlich als Prophet: Peter wollte die Musik zum Klingen bringen nicht anhand ihrer materiellen Erscheinungsform, sondern er trachtete stets nach ihrer ideellen Möglichkeiten, uns als Hörer und Spieler zu bewegen und zu berühren.
Yaara Tal

Peter, Dein feines psychologisches Einfühlungsvermögen und Dein enormes Wissen um das Wesen der Musik haben meine musikalische Weltsicht entscheidend geprägt. Dafür danke ich Dir für immer!
Andreas Groethuysen

Durch Peter Feuchtwanger lernte ich Paul Cibis, Conor Linehan und Daniel Grimwood kennen, die meinen musikalischen Weg begleitet und bereichert haben. Auch entstanden durch ihn so schöne Freundschaften wie zu Florian Uhlig und Sophie-Mayuko Vetter. Worte reichen nicht aus, um zu beschreiben, was für ein wundervoller Mensch Peter Feuchtwanger war!
Eva Burbach

Mit Peter Feuchtwanger ist ein Großer von uns gegangen. Künstlerische Vision, unbändige Neugierde und menschliche Großzügigkeit zeichneten ihn aus. Danke für die unvergesslichen Einsichten und Erfahrungen.
Florian Uhlig

Ungeachtet der eigenen Vorstellungen und Sorgen, am Ende waren alle mitgebrachten Stücke immer viel schöner und spannender als ich glaubte; und die Vielfalt der Ideen und Motivation, mit der ich die Stunden verließ, war verblüffend und berührend. Aber es ging Peter Feuchtwanger ja nie nur um die Musik, immer stand da der Mensch mit all seinen Stärken und Schwächen im Zentrum. Wie lehrreich, und inspirierend.
Paul Cibis

Peter Feuchtwanger im Traum: « Ihr werdet mich in Euren Klängen wiederfinden ».
…auch werde ich Dir täglich aufs Neue wiederbegegnen in Freundschaften, die Dank Deiner unvergleichlichen Wärme zu Wahlverwandtschaften gewachsen sind.
Du wirst uns und unsere Musik immer weiter beseelen.
Wir wünschen Michael Garady alle erdenkliche Kraft und Gesundheit.
Sophie-Mayuko Vetter

  • Pizzicato

  • Archives