Rigoletto auf der Seebühne Bregenz

Die Bregenzer Festspiele sind gestern zu Ende gegangen. 250.000 Besucher seien dieses Jahr gezählt worden, meldete der Veranstalter. Alle 27 Vorstellungen der Verdi-Oper Rigoletto waren zu 100 Prozent ausgelastet. Drei Mal musste eine Vorstellung wegen Regenfalls in das Festspielhaus verlegt werden. Die Aufführungen auf dem See haben rund 180.000 Zuschauer erlebt.

Im Bregenzer Festspielhaus stand zudem Jules Massenets Oper Don Quichotte auf dem Programm. Die Inszenierung sahen 4.603 Besucher, was einer Auslastung von 99 Prozent entspreche. Orchesterkonzerte gab es mit den Wiener Symphonikern unter Philippe Jordan und Fabio Luisi und mit dem Symphonieorchester Vorarlberg. Zu den Konzerten kam ca. 6.000 Besucher (98 Prozent Auslastung).

Im kommenden Jahr finden die Bregenzer Festspiele vom 22. Juli bis zum 23. August 2020 statt. Die 75. Ausgabe wird mit Arrigo Boitos Oper Nero im Festspielhaus eröffnet. Auf der Seebühne sind erneut 27 Vorstellungen von Rigoletto geplant.

  • Pizzicato

  • Archives