9 Violinen, 2 Bratschen, 10 Violoncelli und 4 Kontrabässe wurden in dieser Woche von der Deutschen Stiftung Musikleben an 25 Preisträger von ‘Jugend musiziert’ vergeben. Über den 1993 gegründeten Deutschen Musikinstrumentenfonds bringt die gemeinnützige Deutsche Stiftung Musikleben Instrumentenbesitzer und vielversprechende junge Musiker zusammen, damit die Instrumente weiter klingen können und so manchem jungen Talent eine Zukunft weisen.

Die Musiker von 2019 sind im Alter von 9 bis 18 Jahren und kamen aus ganz Deutschland für einen Tag nach Hamburg, um eines der begehrten Leihinstrumente aus dem Deutschen Musikinstrumentenfonds auszuwählen. Ab früh morgens hatten die jungen Streicher in den Räumen des Museums für Kunst und Gewerbe Hamburg die Gelegenheit, die Instrumente anzuspielen.

Die Instrumente wurden den jungen Stipendiaten als Leihgabe für zunächst zwei Jahre mit einer wiederkehrenden Option auf Verlängerung bis zum 30. Lebensjahr überlassen.

  • Pizzicato

  • Archives