Unterhaltung kann ebenso substanzloser Müll sein wie anspruchsvoll. Das Schlimme ist, dass man Leute, die kontinuierlicher Trash-Unterhaltung ausgesetzt sind, das Publikum vieler privater Fernsehsender etwa, an ihrer Ausdrucksweise erkennt, so sehr ist Trash persönlichkeitsbestimmend. Gottseidank gibt es auch Unterhaltung mit Niveau, und wenn der Kommerztrash auch nicht vor der Klassik Halt macht, so zeigte das Ensemble Esperanza gestern Abend beim Olive Classic Festival auf der Insel Pag, dass ein Konzert unterhaltsam und zugleich raffiniert sein kann. Remy Franck berichtet. Read More →

Mit zwei Aufführungen der Johannespassion endete am Wochenende die diesjährige Bachwoche Ansbach (Bayern). Unter Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey. Rund 20.000 Besucher erlebten in den vergangenen zehn Tagen insgesamt 38 Veranstaltungen an 12 Spielstätten, ergänzt von 28 Workshops für Kinder und Jugendliche. Read More →

Wolfgang Amadeus Mozart

Mozarts Messe in c-Moll KV 427 blieb 1782 unvollendet. Warum Mozart, wird wohl für immer ein Rätsel bleiben. Es fehlt ungefähr die Hälfte der Komposition. Nach mehreren anderen Vervollständigungen hat nun der wissenschaftliche Leiter der Stiftung Mozarteum, Ulrich Leisinger, im Auftrag der Stiftung Mozarteum eine Neufassung dieses Werks erarbeitet, die beim Bärenreiter-Verlag Kassel im Druck erscheinen wird. Read More →

Claude Debussy (Arr. Slowik): Prélude à l'après-midi d'un faune; Gustav Mahler (Arr. Slowik): Rückert-Lieder + Kindertotenlieder; Ferruccio Busoni (Arr. Schönberg): Berceuse élégiaque; Russell Braun, Baritone, The Smithsonian Chamber Players, Kenneth Slowik; 1 CD FoM 36-90; Aufnahme 05/2015, Veröffentlichung 07/2019 (63'31) – Rezension von Remy Franck

Mit einer Busoni-Bearbeitung von Arnold Schönberg, die dieser für seinen Verein für musikalische Privataufführungen schuf, sowie im Sinn von Schönbergs Arbeit und aufgrund der detaillierten Anleitung, die er im Zusammenhang mit seiner ersten Arbeit herausgab von Kenneth Slowik angefertigten Transkriptionen wartet diese neue CD der Smithsonian Chamber Players aus Washington auf. Read More →

Ferdinand Thieriot: Streichtrios D-Dur & a-Moll; Lubotsky Trio (Marc Lubotsky, Violine, Katarina Andreasson, Viola, Olga Dowbusch-Lubotsky, Cello); 1 CD Naxos 8.551417; Aufnahmen 07/2018; Veröffentlichung 06/2019 (51'24) – Rezension von Uwe Krusch

Der in Hamburg geborene Komponist Ferdinand Heinrich Thieriot wird oft nach Brahms als zweiter großer Komponist der Stadt gesehen, steht aber in der Bekanntheit weit hinter ihm. Mit Brahms und seinem Lehrer Rheinberger zeitlebens befreundet, pflegte er einen romantischen Kompositionsstil, der durch Lyrismus und große melodische Erfindungsgabe geprägt war, in die er kompositionstechnische und stilistische Strömungen aufnahm. Read More →

Nachdem das Eröffnungskonzert des Olive Classic Festivals auf der kroatischen Insel Pag am Freitag wegen eines heftigen Gewitters auf Samstag verschoben worden war, erlebte ein zahlreiches Publikum im Amphitheater des Olivenhains von Lun ein großartiges Konzert des Ensembles Esperanza. Remy Franck berichtet. Read More →

The Danish choir Vocal Line was awarded the title and trophy Eurovision Choir 2019 in Gothenburg. Read More →

John Luther Adams: Become Desert; Seattle Symphony, Ludovic Morlot; 1 CD, eine DVD Cantaloupe CA21148; Aufnahme 09/2018, Veröffentlichung 06/2019 (40'24) – Rezension von Uwe Krusch

John Luther Adams, kurz JLA, ist sechs Jahre jünger als sein ungleich bekannterer Namensvetter John Coolidge Adams, dessen zweiter Vorname meist nicht genannt wird. JLA ist ein Komponist, dessen Leben und Werk tief in der Natur verwurzelt sind. Er erhielt zahlreiche Preise, u. a. 2014 den Pulitzer Prize for Music sowie einen Grammy. Read More →

Wolfgang Amadeus Mozart: Die Zauberflöte; Matthias Goerne (Sarastro), Mauro Peter (Tamino), Albina Shagimuratova (Königin der Nacht), Christiane Karg (Pamina), Adam Plachetka (Papageno), Maria Nazarova (Papagena), Michael Porter (Monostatos), Klaus Maria Brandauer (Sprecher), 3 Wiener Sängerknaben, Wiener Staatsopernchor, Wiener Philharmoniker, Constantinos Carydis; Regie: Lydia Steier; 1 Blu-ray C Major 749804; Stereo & Surround; Bild 16:9; Liveaufnahme 2018, Veröffentlichung 06/2019 (144') – Rezension von Remy Franck

Die amerikanische Regisseurin Lydia Steier hatte eine gute Ausgangsidee: Sie ließ die Handlung der Zauberflöte durch einen Großvater erzählen (herausragend von Klaus Maria Brandauer gespielt) und eliminierte somit die oft gestelzt wirkenden Dialoge. Read More →

Music organizations all over the United States suffered a lot of cancellations due to new U.S. visa rules. Those rules have already been called a violation of international privacy laws, since the twitter king’s country now demand that visitors disclose their entire social media profile, including usernames, to get a visa. The most prominent case has been the cancellation of the Hong Kong Chinese Orchestra in Tanglewood.

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