Knapp 2.500 Nachwuchsmusiker aus allen Teilen Deutschlands und den 34 Deutschen Schulen im europäischen Ausland bereiten sich derzeit auf den Bundeswettbewerb ‘Jugend musiziert’ vor. Die Teilnehmer sind zwischen 13 und 21 Jahren alt, haben sich zunächst auf regionaler, dann auf Länder-Ebene qualifiziert und nehmen in den Solo-Kategorien Klavier, Harfe, Drum-Set (Pop), Gesang und Gitarre (Pop) teil. Die Ensemble-Kategorien lauten: Bläser-Ensemble, Streicher-Ensemble, Akkordeon-Kammermusik und ‘Neue Musik’.

In den acht Wettbewerbstagen vom 05. bis 12. Juni 2014 werden sie in Braunschweig und Wolfenbüttel von Fachjuroren bewertet. 20 Jurygremien, insgesamt rund 130 Persönlichkeiten des deutschen und internationalen Musiklebens, wurden dafür eingeladen.

Weitere Informationen unter www.musikrat.de/jumu

  • Pizzicato

  • Archives