Dvorak: Tschechische Suite op. 39 + Mein Heim-Ouvertüre + Husitska-Ouvertüre op. 67 + In der Natur-Ouvertüre + Otello op. 93; + Symphonische Variationen op. 78 + Karneval-Ouvertüre op. 92 + Der Wassermann op. 107 + Die Mittagshexe op. 108 + Das Goldene Spinnrad op. 109 + Die Waldtaube op. 110 + Ein Heldenlied op. 111; Shostakovich: Jazz-Suiten Nr. 1 & 2 + Suite aus Hamlet + The Gadfly + The Bolt-Ballettsuite + The Limpid Stream-Ballettsuite op. 39a + The Golden Age-Ballettsuite op. 22a + Ouvertüre über russische & kirgisische Themen op. 115 + Festliche Ouvertüre op. 96 + Novorossijsk Chimes; Smetana: Mein Vaterland + Wallensteins Lager op. 14 + Hakon Jarl op. 16 + Richard III op. 11 + Ouvertüre & 3 Tänze aus Die verkaufte Braut + Doktor Faust-Ouvertüre + Venkovanka + Nasim Devam + Festsymphonie op. 6 + Festouvertüre C-Dur + Festouvertüre op. 4 + Prager Karneval + Marsch der Nationalgarde + Shakespeare Festival Marsch op. 20; Nielsen: Symphonien Nr. 1-6; Moncayo: Huapango; Marquez: Danzon Nr. 2; Romero: Tocatta Bachiana y Pajarillo Aldemaroso; Revueltas: Janitzio; Ginastera: 4 Tänze aus Estancia; Hung: Kanaima; Fernandez: Batuque; Janacek Philharmonie, National Symphony Orchestra of Ukraine, Orquesta Sinfonica de Venezuela, Theodore Kuchar; 13 CDs Brilliant Classics 95932; Aufnahmen 2004-2011, Veröffentlichung 04/2019 – Rezension von Remy Franck

Vollblütige, farbige und stimmungsvolle Aufnahmen weniger oft zu hörender Werke von Antonin Dvorak füllen die ersten drei CDs der ‘Kuchar Edition’ von Brilliant Classics. Der heute 55-jährige amerikanisch-ukrainische Dirigent Theodore Kuchar bringt neben den Farben auch viel Dynamik in die Musik. Manchmal ist das des Guten ein bisschen viel und die Präzision des Orchesterspiels leidet darunter, aber im Großen und Ganzen sind diese CDs doch sehr interessant und spannend.

Die Suiten und Filmmusiken von Dmitri Shostakovich dirigiert Kuchar sehr effektvoll, doch die im Music-Hall-Stil gemacht Aufnahme ist klanglich zu brillant, die Musik bekommt einen zu starken Unterhaltungscharakter und wirkt letztlich zu billig für das, was der Komponist hier an Könnern und Orchestrierungskunst investiert hat.

Die Smetana-Einspielungen leiden unter einem zu ‘harten’ Klang. Wäre der Sound flexibler, runder und geschmeidiger, hätte das den Interpretationen sehr viel nutzen können. Kuchar ist auch hier ein farbenreich gestaltender Interpret, der das Sentimentale eliminieren wollte und dabei leider in einem intensiven Musizieren den Lyrismus und die Poesie der Musik von Smetana mit über Bord geworfen hat. So fehlt einem dann doch recht viel in diesen Aufnahmen.

Die Kuchar-Einspielung von Carl Nielsens sechs Symphonien gilt als einer der erfolgreichsten Nielsen-Zyklen überhaupt. Die Interpretationen sind das Ergebnis  eines sehr natürlichen Musizierens, das dem Effektvollen nicht ausweicht, aber es auch nicht übertreibt. Auch an Farben mangelt es nicht, und so werden alle Symphonien spannend, spannender als in den meisten anderen Aufnahmen.

Ein fulminant dargebotenes lateinamerikanisches Programm füllt die letzte der 13 CDs.

In this box one can hear a lot of not so often played music by Dvorak, Smetana and Shostakovich. Most of the performances are quite exciting. The complete Nielsen symphonies have to be counted to the best available recordings. A colourful Latin-American program is also most attractive.

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