Johannes Brahms: Klavierquartett Nr. 1 op. 25; Gabriel Fauré: Klavierquartett Nr. 1 op. 15; Alfred Schnittke: Klavierquartett; Berlin Piano Quartet; 1 CD RCA 88875175552; Aufnahme 05/15, Veröffentlichung 02/2016 (78’22) - Rezension von Alain Steffen

Dass hier erstklassige Kammermusik geboten wird, dürfte keinen verwundern, spielen doch neben der talentierten französischen Pianistin Kim Barbier doch drei Musiker der Berliner Philharmoniker im ‘Berlin Piano Quartet.’ Christoph Horak, Violine, Micha Afkham, Bratsche und Bruno Delepelaire, Cello, bieten Phrasierungskunst vom Feinsten. Diese vier jungen Musiker begeistern durch leidenschaftliches Musizieren, das hört und das spürt man in jeder Note. Man ist regelrecht angetan von der Kommunikationsfreude, der Sicherheit und der Bravour, mit denen das ‘Berlin Piano Quartet’ diese stilistisch drei sehr unterschiedlichen Werke von Fauré, Schnittke und Brahms interpretiert, insbesondere wenn man weiß, dass dieses Ensemble erst 2014 debütiert hat.

Vielleicht vermisst man bei Fauré etwas die vielschichtige Farbenpalette; dieses Manko wird aber durch wundervolle Phrasierungen, eine klare, präzise Artikulation und einen ausgewogenen Gesamtklang wettgemacht. Atemberaubend ist das Klavierquartett von Schnittke, das beseelt, musikantisch und formvollendet dargeboten wird. Exzellent auch Brahms‘ Opus 25, das Werk, an dem die Interpreten wohl am ehesten gemessen werden. Und hier liegt die Messlatte demnach auch sehr hoch. Doch alle Berliner Philharmoniker haben ihren Brahms, genauso wie ihren Beethoven oder Schumann im Blut. Aus dieser reichen Tradition schöpfen dann auch Horak, Afkham und Delepelaire und schenken uns ein Klavierquintett von Brahms, das schöner und intensiver wohl nicht sein kann.

Auch über die Pianistin Kim Barbier kann man nur in den höchsten Tönen schwärmen. Kein Zweifel, das ‘Berlin Piano Quartet’ ist ein wirkliches Team und musiziert auch so. Was wir an Ensembles wie dem ‘Carmina’ und dem ‘Hagen Quartett’, dem ‘Boulanger Trio’ und dem ‘Swiss Piano Trio’ so schätzen, nämlich diese Selbstverständlichkeit im Dialog, die spürbare Freude, Musik zu vermitteln und die überragende Technik, all das finden wir auch beim ‘Berlin Piano Quartett’. Eine tolle CD, die allen Kammermusikfreunden wärmstens zu empfehlen ist.

The Berlin Piano Quartet is entirely convincing in these beautifully articulated and highly communicative performances.

  • Pizzicato

  • Archives