Franz Schubert: Die Schöne Müllerin; Ludwig Berger: Die Schöne Müllerin; Markus Schäfer, Tenor, Tobias Koch, Pianoforte; 1 CD Cavi 85553333; Aufnahme 02/2013, Veröffentlichung 09/2015 (79’05) -Rezension von Alain Steffen

Der Tenor Markus Schäfer arbeitet seit vielen Jahren mit Ensembles der historischen Aufführungspraxis zusammen. Somit ist er mit diesem Stil auch bestens vertraut. Es verwundert also nicht, dass er sich für seine Aufnahme von Schuberts ‘Müllerin’ als Partner einen Experten auf dem Hammerflügel ausgesucht hat: Tobias Koch. Und beiden gelingt eine wunderschöne Aufnahme, bei der man in jedem Lied wirklich Neues entdecken kann, so z.B. neuartige Begleitstimmen, Ornamentierungen oder Wechsel der Klanglagen. Dies alles verleiht der Aufnahme einen quasi improvisatorischen Charakter, der die ‘Müllerin’ sehr lebendig und direkt vermittelt und den Hörer ab der ersten Note fesselt.

Somit ist diese ungemein aufregende Aufnahme eine wertvolle Alternative zu den klassischen Einspielungen. Vor allem sind es die musikalische Gestaltungskraft von Schäfer und Koch, ihre Fantasie und ihre ungemeine Lebendigkeit, die diese Einspielung auszeichnen. Aber damit nicht genug. Beide Künstler schenken uns noch 9 Lieder aus dem Liederspiel ‘Die schöne Müllerin’ (1818) von Ludwig Berger, die ebenfalls eine Entdeckung wert sind.

Cavi präsentiert mit dieser Produktion eine rundum gelungene und interpretatorisch wertvolle Aufnahme von Schuberts (und Bergers) Müllerin, die mit allen guten (Tenor-) Aufnahmen von Aksel Schiotz und Julius Patzak über Wunderlich und Haefliger bis hin zu Schreier und Kaufmann mithalten kann. Und die Freunde historischer Aufführungspraxis können ebenfalls im siebten Himmel schwelgen.

Using a pianoforte and following a historic performance concept, Markus Schäfer and Tobias Koch shed new light on Schubert’s Müllerin and, thus, offer a highly interesting alternative to conventional interpretations.

  • Pizzicato

  • Archives