
Das Werk ‘The Art of Playing on the Violin’, das Francesco Geminiani 1751 auf eigene Kosten publizierte, gehört zu den ersten umfassenden Werken zum Erlernen des Violinspiels. Es stellt als Violinschule mit professionellem Anspruch eine Pionierleistung dar. Besonders an dieser Arbeit sind Umfang und Konzeption. Praktische Hinweise zu Aufführungspraktiken werden mit wenig Text musikalisch präzise und inhaltlich entschieden beleuchtet. Im Fokus seiner Überlegungen steht der musikalische Ausdruck, dessen Verzierungen er als ‘Ornaments of Expression’ bezeichnet.
Zwei Jahre zuvor hatte er sein ‘Treatise of good taste in the Art of Musick’ verfasst, um die Kunst der Verzierung und Variation darzustellen. Die Variationen über Scots Tunes ergänzen diese Abhandlungen um Kompositionen auf Basis bekannter schottischer Volkslieder. Diese Mode setzte auch Geminiani um, um Bedürfnissen und Vorlieben des britischen Publikums zu genügen. Sein Umgang mit Harmonik, Rhythmik und Ornamentik zeigt ihn als raffinierten Spieler des ‘les goûts réunis’. Der beigefügte Text gibt einige weitere Hinweise, ohne in die Tiefe zu gehen.
Die Interpreten stellen eine Auswahl von Stücken aus den genannten Werkgruppen vor. Ihre Darstellungen sind sicher und ausdrucksvoll und damit gelungen. Für einen mit der gezeigten Materie nicht Vertrauten lassen sich die Schön- und Feinheiten dieses Lehrwerks allerdings kaum nachvollziehen, so dass es allein genussvollen Hören des Vortrags bleibt.
The work ‘The Art of Playing on the Violin’, which Francesco Geminiani published at his own expense in 1751, is one of the first comprehensive works on learning to play the violin. As a violin school with professional standards, it represents a pioneering achievement. What makes this work special is its scope and concept. Practical advice on performance practices is presented with little text, in a musically precise and resolutely substantive manner. The focus of his considerations is musical expression, the ornamentation of which he calls ‘Ornaments of Expression’.
Two years earlier, he had written his ‘Treatise of good taste in the Art of Musick’ to illustrate the art of ornamentation and variation. The Variations on Scots Tunes supplements these treatises with compositions based on well-known Scottish folk songs. Geminiani also followed this fashion in order to satisfy the needs and preferences of the British public. His handling of harmony, rhythm and ornamentation shows him to be a refined player of the so called ‘les goûts réunis’. The accompanying text gives some further indications without going into depth.
The performers present a selection of pieces from the aforementioned groups of works. Their performances are confident and expressive and therefore successful. For those unfamiliar with the subject matter, however, the beauty and subtleties of this violin school are almost impossible to comprehend, so that all that remains is to enjoy listening to the lecture.