Wolfgang Amadeus Mozart: Bläserserenade Nr. 10 KV 361, Gran Partita; I Solisti della Scala, Fabien Thouand, Augusto Mianiti, Oboe, Fabrizio Meloni, Christian Chiodi Latini, Klarinette, Stefano Cardo, Francesca Gelfi, Bassethorn, Emanuele Urso, Stefano Curci, Roberto Miele, Piero Mangano, Horn, Gabriele Screpis, Nicola Meneghetti, Fagott, Francesco Siragusa, Kontrabass; # Brilliant Classics 96463; Aufnahme 12.2023, Veröffentlichung 06.06.2025 (47'14) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Über Entstehungszeit und Anlass für die Bläserserenade Nr. 10 aus der Feder von Wolfgang Amadeus Mozart gibt es auch heute noch keine Sicherheit. Auffallend sind Besonderheiten, wie die langsame Einleitung, die dem der Unterhaltungsmusik zuzurechnenden Werk eine größere Bedeutung wie bei einer Symphonie zu geben scheint oder der Einsatz des damals neune Instrumentes Bassetthorn. Die Qualität der Komposition, für die die sich später der Name Gran Partita eingebürgert hat, steht aber außer Zweifel.

Solisten aus dem Orchester der Scala in Mailand bieten ihre Darstellung des Stückes an. Damit bilden sie die Idee hinter einer Serenade der Mozartzeit ab, die primär auf die Gruppe der Holzbläser aus einem größer besetzten Orchester als Interpreten solcher Stücke abzielte.

Vom ersten Akkord erkennt man, dass die Musiker als aufeinander eingespielte Gruppe agieren und mit der nötigen Leichtigkeit und Eleganz den charmanten Charakter der Serenade bedienen. In fein abgestimmtem harmonischem Wirken und mit dem Blick auf den fließenden Lauf der Musik legen sie ihre Sicht vor. Diese berücksichtigt auch die angelegten melancholischen Seiten, wie im Mittelteil des dritten Satzes oder auch im vierten Satz, bei dem das erste Trio in dunkler Tonart erklingt.

Mit dieser Darstellungsweise liefern die 13 Musiker eine stimmige rundum geschlossene Deutung vor, die das spielerische Niveau der Instrumentalisten ebenso zu Tage fördert wie es das gemeinsame interpretatorische Verständnis zeigt. Die freundliche Lesart vermeidet alle Unruhe stiftenden Exzesse, sondern widmet sich ganz der gepflegten Herangehensweise. Man mag sogar ein Körnchen Opernduft aus Italien in dieser Aufnahme wahrnehmen und fühlt sich in manche Balkonszene versetzt.

Even today, there is no certainty as to the date and occasion of the composition of the Wind Serenade No. 10 by Wolfgang Amadeus Mozart. What is striking are special features such as the slow introduction, which seems to give the work, which is classified as light music, a greater significance than a symphony, or the use of the basset horn, a new instrument at the time. However, the quality of the composition, for which the name Gran Partita was later coined, is beyond doubt.

Soloists from the orchestra of La Scala in Milan offer their rendition of the piece. They thus reflect the idea behind a serenade of Mozart’s time, which was primarily aimed at the woodwind section of a larger orchestra as interpreters of such pieces.

From the very first chord, it is clear that the musicians act as a well-rehearsed group and serve the charming character of the serenade with the necessary ease and elegance. They present their vision in finely tuned harmonies and with an eye on the flowing course of the music. This also takes into account the melancholy aspects, such as in the middle section of the third movement or in the fourth movement, in which the first trio is played in a dark key.

With this performance style, the 13 musicians deliver a coherent, all-round interpretation that brings to light the instrumentalists’ level of playing as well as their shared interpretative understanding. The friendly reading avoids all the excesses that cause unrest, but is entirely dedicated to a cultivated approach. One may even detect a grain of Italian opera fragrance in this recording and feel transported to some balcony scenes.

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