Francis Poulenc: La Voix Humaine FP171 + Sinfonietta FP 141; Véronique Gens, Sopran, Orchestre National de Lille, Alexandre Bloch; 1 CD Alpha 899; Aufnahme 01.2021, Veröffentlichung 06.01.2023 (70’47) - Rezension von Alain Steffen

Hätte ich nicht Patricia Petibon einige Tage vor dieser CD mit Francis Poulencs La Voix Humaine gehört, so wäre Véronique Gens sicherlich für mich die ideale Interpretin dieses Monodramas gewesen. Gens singt die Partie sehr präzise, stimmschön und gestaltet sie (im Gegensatz zu Petibons dramatischerem Parlando) auch sehr gesanglich. Ihre Interpretation ist eigentlich überzeugend, wenngleich mir persönlich auch das Krankhafte, Verrückte und Wahnhafte etwas fehlt. In dieser auf die musikalische Linie bezogenen Interpretation vermisse ich somit ein bisschen Intensität und psychologischen Tiefgang. Genau das hat uns Petibon bereits zweimal, und zwar sowohl in der Orchester- wie auch in der Klavierfassung exemplarisch gezeigt.

Alexandre Bloch und das Orchestre National de Lille hingegen unterstreichen in dieser halluzinierenden Musik die bedrückende Atmosphäre und das seelische Zerbrechen der Figur, was Véronique Gens trotz makellosem Gesang nicht so ganz gelingt. Auf der anderen Seite ist ihr Gesang weitaus nuancierter und feinsinniger angelegt als der von Patricia Petibon im Konzert.

Nach diesem erschütternden Werk wirkt die Sinfonietta geradezu leichtfüßig, und man hat trotz des hervorragenden Spiels des Orchestre National de Lille Schwierigkeiten, sich auf dieses ansprechende und sehr farbige Werk einzulassen. Aber man kann die beiden Werke ja einzeln und nicht unbedingt hintereinander hören…

If I had not heard Patricia Petibon a few days before this CD with Francis Poulenc’s La Voix Humaine, Véronique Gens would certainly have been the ideal interpreter of this monodrama for me. Gens sings the part very precisely, with a beautiful voice, and (in contrast to Petibon’s more dramatic parlando) also shapes it very vocally. Her interpretation is actually convincing, although personally I also find the morbid, crazy and delusional somewhat lacking. Thus, in this interpretation based on the musical line, I miss a bit of intensity and psychological depth. This is exactly what Petibon has already shown us twice, and in both the orchestral and piano versions in exemplary style.

Alexandre Bloch and the Orchestre National de Lille, on the other hand, underline in this hallucinating music the oppressive atmosphere and the mental break-up of the character, which Véronique Gens, despite flawless singing, does not quite manage to do. On the other hand, her singing is far more nuanced and subtle than Patricia Petibon’s in concert.

After this harrowing work, the Sinfonietta seems downright light, and one has difficulty engaging with this appealing and very colorful work, despite the excellent playing of the Orchestre National de Lille. But one can, after all, listen to the two works separately and not necessarily one after the other….

  • Pizzicato

  • Archives