De l'autre côté du miroir; Karol Beffa: Improvisations; Karol Beffa, Klavier; 1 CD Indésens; Aufnahme 02/2017, Veröffentlichung 10/2019 (56'36) - Rezension von Remy Franck

Nach Improvisations (2008) und En Blanc et Noir (2018), legt der französische Komponist und Pianist Karol Beffa nun schon seine dritte CD mit Improvisationen vor. Das ist ein Feld, das ihm sehr am Herzen liegt, kommt er doch immer wieder darauf zurück, wenn er zwischen Auftragskompositionen, Konzerten und dem Unterrichten Zeit dafür findet.

Ausgangspunkt der hier erklingenden Improvisationen sind in einigen Fällen Komponisten wie Ligeti, Bach, Debussy, Schubert oder Liszt. Andere Stücke hängen der Zeit nach, melancholisch, nostalgisch, ironisch, als habe er die

Irreversibilität der Zeit aufgegeben, um in einer Bewegung ins Unendliche eigentlich doch zurück in die Vergangenheit zu gehen, durchaus nicht anekdotisch, vielmehr erzählend und Stimmungen nachempfindend. Nicht ohne Grund wird er eine der Miniaturen Tempus fugit genannt haben. Das Menschliche bleibt mithin im Zentrum dieser Musik, so verschwommen das manchmal auch wirken mag. Manipulationen im Klavier sind Beffa dabei nicht fremd und geben der Musik mit farblichen und rhythmisch koordinierten Pigmenten etwas Exotisches.

Der Gefahr, ein solches Gemisch heterogener Elemente zum rein Effektvollen werden zu lassen geht Beffa aus dem Weg, denn er weiß um die Wichtigkeit der Balance. Die Kombination führt bei ihm zu einer sehr originellen Klangwelt, die immer zutiefst musikalisch und für den Zuhörer erfahrbar und nachvollziehbar bleibt. Diese 18 Improvisationen haben daher eine Frische, die andererseits aber auch nicht naiv ist, sondern durch die anspruchsvollen Kunstgriffe und den immer ehrlich wirkenden Diskurs im Ergebnis eine echte poetische Dimension erlangt.

After Improvisations (2008) and En Blanc et Noir (2018), French composer and pianist Karol Beffa now presents his third CD with improvisations. This is a field close to his heart, as he always comes back to it when he finds time between commissions, concerts and teaching.
In some cases, the starting point for his improvisations are composers such as Ligeti, Bach, Debussy, Schubert or Liszt. Other pieces are time-dependent, melancholic, nostalgic, ironic, as if, while longing for eternity, he had given up the irreversibility of time, going back to the past not at all anecdotally, but rather narratively and sensually. It is not without reason that he named one of the miniatures Tempus fugit. The human character remains therefore in the centre of this music, as blurred as it may sometimes seem. Manipulations in the piano are not alien to Beffa and give the music something exotic with colourful and rhythmically coordinated pigments.
Beffa avoids the danger of such a mixture of heterogeneous elements becoming purely effective, because he knows about the importance of balance. The combination leads him to a very original sound world, which always remains deeply musical and can be experienced and understood by the listener. These 18 improvisations therefore have a freshness which, on the other hand, is not naïve either, but which achieves a real poetic dimension through the sophisticated and at the same time honest playing.

  • Pizzicato

  • Archives