Voices; Ludwig van Beethoven: Terzett Tremate, empi, tremate, op. 116 +Konzert für Klavier und Orchester D-Dur op. 61a (nach dem Violinkonzert); Wolfgang Amadeus Mozart: Ch’io mi scordi di te?; Javier Negrin, Klavier, Chen Reiss, Sopran, Jan Petryka, Tenor, Paul Armin Edelmann, Bariton, Beethoven Philharmonie, Thomas Rösner; 1 CD Odradek ODRCD390; Aufnahme 11/2019, Veröffentlichung 07/08/2020 (59') - Rezension von Remy Franck

Der Titel dieses Albums Voices, passt zweifellos zu den Vokalstücken, soll aber angeblich auch zur Kantabilität von Beethovens Violinkonzert passen, hier in der Klavierfassung des Komponisten.

Das Programm beginnt mit Beethovens Terzett ‘Tremate, empi, tremate’, das Thomas Rösner laut seinem Booklettext « wie eine Vorwegnahme des Trios zwischen Leonore, Florestan und Pizarro in Fidelio » vorkommt.  Das Terzett wird kraftvoll dargeboten, die Sänger überzeugen mit guten Leistungen, aber wenn der Tenor Jan Petryka in den ruhigeren Passagen mit schön lyrischer Stimme beeindruckt, so ist er im Schlussteil klar überfordert und produziert einige unschön gestemmte Töne.

Mozarts Konzertarie für Sopran, Klavier und Orchester, Ch’io mi scordi di te? KV 505 hat in Chen Reiss eine feinfühlige und stimmlich untadelige Interpretin.

Mit der Klavierfassung des Violinkonzerts op. 61 endet das Programm. Javier Negrin spielt den Klavierpart sehr phantasievoll, mit viel Spontaneität und Frische. Thomas Rösner und die Beethoven Philharmonie begleiten zupackend und farbig, so dass ihre Aufnahme eine der schillerndsten im Katalog ist.

The title of this album, Voices, undoubtedly fits the vocal pieces, but is also supposed to underline the cantabile nature of Beethoven’s Violin Concerto, here in the composer’s piano version.
The programme begins with Beethoven’s trio ‘Tremate, empi, tremate’, which, according to Thomas Rösner’s booklet text, « seems like an anticipation of the trio between Leonore, Florestan and Pizarro in Fidelio ». The performance is powerful and dramatic, and the singers convince with good performances, with a slightly reserved appreciation of the tenor’s singing. In the quieter passages Jan Petryka impresses with a beautifully lyrical voice, but his voice sounds strained in the final part and produces some unpleasant stilted notes.
Mozart’s concert aria for soprano, piano and orchestra, Ch’io mi scordi di te? has in Chen Reiss a sensitive and vocally impeccable interpreter.
The programme ends with the piano version of the Violin Concerto op. 61. Javier Negrin plays the piano part very imaginatively, with much spontaneity and freshness. Thomas Rösner and the Beethoven Philharmonic Orchestra provide gripping and colourful accompaniment, making the recording one of the most exciting in the catalogue.

  • Pizzicato

  • Archives