French Impressions; Ernest Chausson: Konzert für Violine, Klavier und Streichquartett op. 21 - Germaine Tailleferre: Streichquartett + Zweite Sonate für Violine und Klavier + Berceuse für Violine und Klavier + Pastorale für Violine und Klavier; Rachel Barton Pine, Violine, Orion Weiss, Klavier, Pacifica Quartet (Simin Ganatra, Austin Hartman, Violine, Mark Holloway, Viola, Brandon Vamos, Cello); # Cedille Records CDR 90000 238; Aufnahme 01.+03.2025; Veröffentlichung 11.07.2025 (68'35) – Rezension von Uwe Krusch ** (For English please scroll down)

Auf ihrem ‘Französische Impressionen’ betitelten Album konzentrieren sich die Geigerin Rachel Barton Pine, der Pianist Orion Weiss und das Pacifica Quartet auf zwei Komponisten. Zum einen Ernest Chausson mit dem großen Konzert für Violine, Klavier und Streichquartett sowie zum anderen Germaine Tailleferre, von der die zweite Violinsonate, das Streichquartett sowie zwei kleine Charakterstücke erklingen.

So intensiv, wie die Interpreten die Werke angehen, darf man annehmen, dass die gezeigten Impressionen sehr eindrücklich waren oder es besser Emotionen geheißen hätte. Doch setzen die Musiker diese Intensität zielgerichtet ein, um der Musik Ausdruck und Sichtbarkeit zu verleihen und nicht nur, um aufzufallen.

Das etwa 40-minütige Konzert von Chausson formen sie mit Einsatz, aber auch dem Flimmern von Farben und Wärme zu einem ausgewogenen und die Klangbalance haltenden Gesamten. Damit belichten sie jedes der vier Stimmungsbilder mit eigenem Charakter. Die führende Rolle der Violine ist aber nicht als Virtuosenstück angelegt. Und Pine erliegt auch nicht der Versuchung, ihrer Rolle mehr zu geben als vorgesehen, so dass sie damit der Absicht des Komponisten entspricht.

In der zweiten Sonate, der Berceuse und der Pastorale von Tailleferre führen Pine und Weiss ihr Zwiegespräch ebenso mit Hingabe. Das bedeutet auch, dass manche der harmonisch gewagten Aspekte im ersten Satz der Sonate das Ohr des Hörers fordern. Dank der spielerischen und interpretatorischen Qualitäten wird daraus aber keine Überforderung. Vielmehr legen sie die gestalterischen Mittel der Stücke sicher gestaltend offen und zeigen so exzellent die eher im Schatten stehende Komponisten. Orion Weiss, der sich auch schon als Partner von Augustin Hadelich empfohlen hatte, liefert auf dem Piano die bestens abgestimmte Duostimme zum Geigenpart, die aus sich selbst heraus spricht und doch auch den engen Kontakt zur Geige pflegt.

Beim Quartett von Tailleferre darf das Pacifica Quartet aus Bloomington, Indiana, USA, nicht zu verwechseln mit dem Pacific Quartet Vienna, seine in drei Jahrzehnten erworbene Ensemblequalitäten allein zeigen. Wie auch im Konzert genannten Werk von Chausson vermitteln sie das Quartett mit allen seinen Reizen, die sie elegant und eloquent darstellen und so der Komposition eine angemessen Tiefe verleihen, die den Reigen der Werkauswahl und Interpretationsgestaltung gehaltvoll rundet.

On their album entitled ‘French Impressions’, violinist Rachel Barton Pine, pianist Orion Weiss and the Pacifica Quartet focus on two composers. One is Ernest Chausson with the great concerto for violin, piano and string quartet and the other is Germaine Tailleferre, of whom they perform the second violin sonata, the string quartet and two short character pieces.

Given the intensity with which the performers approached the works, it can be assumed that the impressions shown were very inspiring or would have been better called emotions. However, the musicians use this intensity purposefully to give the music expression and visibility and not just to attract attention.

They shape Chausson’s 40-minute concerto with commitment, but also the flickering of colors and warmth into a balanced whole that maintains the sound balance. In this way, they illuminate each of the four moods with its own character. However, the violin’s leading role is not designed as a virtuoso piece. And Pine does not succumb to the temptation to give her role more than intended, so that she complies with the composer’s intention.

In the second sonata, the Berceuse and the Pastorale by Tailleferre, Pine and Weiss also conduct their dialog with dedication. This also means that some of the harmonically daring aspects of the sonata’s first movement challenge the listener’s ear. Thanks to their playful and interpretative qualities, however, this does not become too much of a challenge. On the contrary, they reveal the creative means of the pieces in a confidently creative manner and thus excellently show the composer, who tends to stand in the shadows. Orion Weiss, who had already recommended himself as Augustin Hadelich’s partner, provides the perfectly coordinated duo voice for the violin part on the piano, which speaks for itself and yet also maintains close contact with the violin.

In Tailleferre’s quartet, the Pacifica Quartet from Bloomington, Indiana, not to be confused with the Pacific Quartet Vienna, is allowed to demonstrate the ensemble qualities it has acquired over three decades. As in the work called concerto by Chausson, they convey the quartet with all its charms, which they present elegantly and eloquently, thus lending the composition an appropriate depth that rounds off the selection and presentation of works in a substantial way.

  • Pizzicato

  • Archives