AboutCAGE VOL. 6; John Cage: Renga; Giancarlo Schiaffini, Sergio Armaroli, Francesca Gemmo, Walter Prati; 1 CD DaVinci Classics 7.46160911861; Aufnahme 01/2020, Veröffentlichung 02/2020 (41'47) – Rezension von Remy Franck

DaVinci ist bei der sechsten Folge der Reihe AboutCAGE angekommen, und es gibt auf dieser CD nur ein einziges Werk, Renga, komponiert zur Feier der amerikanischen Zweihundertjahrfeier (zusammen mit einem anderen Stück, Apartment House 1776).

Michael Tilson Thomas hat Renga « ein Regenwald von Orchesterklängen » genannt. Das Stück kann, laut Anweisung des Komponisten, von gleich welchen Instrumenten und Stimmen aufgeführt werden. Die vorliegende Einspielung benutzt eine Posaune, ein Klavier, ein präpariertes Klavier, Schlagwerk, Naturklänge und Elektronik.

Renga fußt auf 361 Naturskizzen von Henry David Thoreau und dem Konzept der Renga, einer im Mittelalter entstandenen Form des japanischen Kettengedichts, das nicht von einem einzelnen Dichter stammt, sondern bei dem sich mehrere Künstler abwechseln. Das passiert gewissermaßen auch hier, Cages Regenwald besteht aus einer Vielzahl individueller Klänge, viele davon atmosphärisch evokativ, etliche auch seltsam skurril und urkomisch oder schrullig.

Da die Partitur breiten Raum zum Interpretieren lässt, hängt es viel von den Interpreten ab, inwiefern diese Sammlung von Klängen (von Musik mag man gar nicht reden) 45 Minuten lang spannend ist oder nur langweilig. Nicht zuletzt wegen der tollen Akrobatik von Giancarlo Schiaffini auf der Posaune wartet man eigentlich immer gespannt auf das, was da noch kommt.

DaVinci has reached the sixth installment of the AboutCAGE series, and there is only one work on this CD, Renga, composed to celebrate the American Bicentennial (along with another piece, Apartment House 1776).
Michael Tilson Thomas has called Renga « a rain forest of orchestral sounds. » The piece can be performed by whatever instruments and voices, according to the composer’s instructions. This recording uses a trombone, piano, prepared piano, percussion, natural sounds, and electronics.
Renga is based on 361 nature sketches by Henry David Thoreau and the concept of renga, a form of Japanese chain poem that originated in the Middle Ages, not by a single poet but with several artists taking turns. In a sense, that’s what happens here; Cage’s Rainforest is made up of a variety of individual sounds, many of them atmospherically evocative, quite a few also strangely whimsical and hilarious or quirky.
Since the score leaves wide room for interpretation, it depends a lot on the performers to what extent this collection of sounds (we might not call it music) is exciting or just boring for 45 minutes. Not least because of the great acrobatics of Giancarlo Schiaffini on the trombone, one waits eagerly for what is to come.

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