Armenian Cello Concertos; Aram Khatchatourian: Konzert in e-Moll für Cello und Orchester; Arno Babajanian: Konzert für Violoncello und Orchester; Michel Petrossian: 8.4, Konzert für Violoncello und Orchester; Alexander Chaushian, Cello, Armenian National Philharmonic Orchestra, Eduard Topchjan; 1 SACD BIS 2648; Aufnahme 2022, Veröffentlichung 04.2023 (68'30) - Rezension von Remy Franck

Mit seinen Anklängen an die georgische Folklore, tollen Solopassagen im Holz und packenden Rhythmen ist Khatchatourians Cellokonzert ein wirklich hinreißendes Werk. Alexander Chaushian spielt klangschön und leidenschaftlich, virtuos und spannungsvoll im ersten und im letzten Satz, ohne je den Lyrismus von Khatchatourians Melodien zu vernachlässigen. Auch im langsamen Satz wird das Schwelgerisch-Lyrische gepflegt. Unter der Leitung von Eduard Topchjan realisiert das Armenische Nationalorchester seinen Part mit viel Energie.

Solist und Dirigent scheinen sich darin einig zu sein, überall ein perfektes Gleichgewicht zu halten. Das Tempo bleibt geschmeidig, aber fest, die Details werden weder geopfert noch übertrieben.

Das Konzert für Cello und Orchester von Arno Babajanian (1921-83) ist etwas moderner als das von Khatchatourian und wird genau so leidenschaftlich und packend gespielt.

Mit Michel Petrossian (*1973), einem französisch-armenischen Komponisten sind wir in der Gegenwart angekommen, ohne aber dafür extreme Avantgarde vorgesetzt zu bekommen. Der Komponist, selber ein ausgebildeter Cellist, hat mit ‘8.4’ ein Konzert komponiert, das sich auf das Buch Genesis, Kapitel 8, Vers 4, bezieht, wo der Berg Ararat zum ersten Mal erwähnt wird. Dieser Berg ist ein wichtiger Bestandteil der kollektiven Vorstellungswelt der Armenier. Der Komponist sagt: « 8.4 ist auch ein Ausdruck von Proportionen, da das Werk aus zwei Teilen besteht, von denen der erste etwa 8 Minuten dauert, während der zweite Satz nur halb so lang ist. Die Sätze entsprechen symbolisch dem großen und dem kleinen dem kleinen Gipfel des Ararat, die auf Armenisch Massis (5.165 m) und Sis (3.925 m) genannt werden. »

Das kontrastreiche Konzert, in dem sich bewegte Teile mit Lyrismus abwechseln, ist ein starkes Werk, das in einer ausdrucksvollen, tiefschürfenden Interpretation zu hören ist.

With its echoes of Georgian folklore, great solo passages in the wood and gripping rhythms, Khatchatourian’s Cello Concerto is a truly ravishing work. Alexander Chaushian’s playing is tonally beautiful and passionate, virtuosic and tense in the first and last movements, never neglecting the lyricism of Khatchatourian’s melodies. The languorous lyricism is also cultivated in the slow movement. Under the direction of Eduard Topchjan, the Armenian National Orchestra realizes its part with much energy.

Soloist and conductor seem to agree in keeping a perfect balance everywhere. The tempo remains supple but firm, the details neither sacrificed nor exaggerated.

The Concerto for Cello and Orchestra by Arno Babajanian (1921-83) is somewhat more modern than Khatchatourian’s and is played just as passionately and grippingly.

With Michel Petrossian (*1973), a French-Armenian composer, we have arrived in the present, but without being presented with extreme avant-garde. The composer, himself a trained cellist, has composed ‘8.4’, a concerto that is based on the book of Genesis, chapter 8, verse 4, where Mount Ararat is mentioned for the first time. This mountain is an important part of the collective imagination of Armenians. The composer says: « 8.4 is also an expression of proportion, since the work consists of two parts, the first of which lasts about 8 minutes, while the second movement is only half as long. The movements symbolically correspond to the large peak of Ararat and the small one to the small peak of Ararat, called Massis (5,165 m) and Sis (3,925 m) in Armenian. »

The contrasting concerto, in which moving parts alternate with lyricism, is a powerful work to hear in an expressive, deeply shaped interpretation.

  • Pizzicato

  • Archives