Gaetano Donizetti: Il Diluvio Universale; Nahuel di Pierro (Noé), Enea Scala (Cadmo), Nicolo Donini (Jafet), Davide Zaccherini (Sem), Eduardo Martinez (Cam), Giuliana Gianfaldoni (Sela), Maria Elena Pepi (Ada), Coro dell'Accademia Teatro alla Scala, Orchestra Donizetti Opera, Riccardo Frizza; # Naxos 8.660580-81; Aufnahme 2023, Veröffentlichung 11.07.2025 (130'01) - Rezension von Norbert Tischer ** (For English, please scroll down)

Gaetano Donizettis Il diluvio universale (Die Sintflut) gehört zu der Kategorie biblischer Epen wie Rossinis Mosè in Egitto und Verdis Nabucco. Donizetti komponierte sein Werk für die Fastenzeit und verband das Sakrale mit dem Profanen, indem er den unerschütterlichen Glaube Noès dem hedonistischen babylonischen Hof von Cadmo gegenüberstellt. Cadmos Frau Sela teilt Noès Glauben an eine bevorstehende Sintflut, gibt sich aber gleichzeitig den fleischlichen Genüssen Babylons hin. Doch am Ende, als sie sich von Gott lossagt, ertönt der erste Donnerschlag. In diesen Rahmen fügt sich auch Selas Rivalin Ada ein, deren Bemühungen, Cadmo zu umgarnen, zum Scheitern verurteilt sind, als Sela versucht, ihre Ehe zu retten.

Trotz Donizettis intensiver Bemühungen um die Erzählung wurde die Oper kein anhaltender Erfolg. Erst in unserer Zeit wurde sie wieder ausgegraben.

Riccardo Frizza gelingt es am Pult des Orchestra Donizetti Opera der Musik eine unbestreitbar hohe Qualität zu geben.

Der argentinische Bass Nahuel di Pierro singt einen noblen und stimmlich gepflegten Noé. Nicht weniger überzeugend ist die Sopranistin Giuliana Galfandoni als Sela. Enea Scala ist ein guter Cadmo. Seine Tenorstimme ist kraftvoll, relativ höhensicher, klingt aber manchmal etwas angestrengt,.

Maria Elena Pepi gefällt mit flexibler, leichter Stimme als Intrigantin Ada. Auch die anderen Rollen  sind ansprechend besetzt.

Gaetano Donizetti’s Il diluvio universale (The Universal Flood) belongs to the category of biblical epics, alongside works such as Rossini’s Mosè in Egitto and Verdi’s Nabucco. Donizetti composed the work for Lent, contrasting Noè’s unwavering faith with the hedonistic Babylonian court of Cadmo and thus combining the sacred with the profane. Cadmo’s wife, Sela, shares Noé’s belief in an impending flood but simultaneously indulges in Babylon’s carnal pleasures. However, when she renounces God, the first clap of thunder sounds. Sela’s rival, Ada, also fits into this framework. Her efforts to ensnare Cadmo are doomed to failure when Sela tries to save her marriage.

Despite Donizetti’s efforts, the opera was not a lasting success. It was only recently rediscovered.

Leading the Orchestra Donizetti Opera, Riccardo Frizza gives the music an undeniably high quality.

Argentinian bass Nahuel di Pierro sings a noble and vocally refined Noé. No less convincing is soprano Giuliana Gianfaldoni as Sela. Enea Scala is a good Cadmo. His tenor voice is powerful and relatively secure in the upper register, though it sometimes sounds slightly strained.

Maria Elena Pepi is appealing with her flexible, light voice as the scheming Ada. The other roles are also attractively cast.

  • Pizzicato

  • Archives