Andrea Zani: Complete Cello Concertos; Martin Rummel, Cello, Kölner Akademie, Michael Alexander Willens; 2 CDs Capriccio 5145; 11/12 (130') – Rezension von Alain Steffen

Wenn heute auch kaum einer den Komponisten Andrea Zani (1696-1757) kennt, so lohnt es sich doch, sich mit dieser Einspielung der ‘neuentdeckten’ zwölf Cellokonzerte zu beschäftigen. Sie weisen Zani zwar nicht als einen genialen, dafür aber handwerklich soliden und phantasievollen Komponisten im Stile Vivaldis aus.

Die Konzerte an sich besitzen Überzeugungskraft und strahlen musikalischen Willen aus. Dass Zanis Musik aber so hervorragend herüberkommt, ist den Interpreten zu verdanken, allen voran dem Solisten Martin Rummel, der diese Cellokonzerte mit viel Liebe, Engagement und technischer Brillanz interpretiert. Ein absoluter Gewinn ist auch das sehr dynamische und akzentreiche Spiel der Kölner Akademie. Genauso wie Rummel überlässt Dirigent Michael Alexander Willens nichts dem Zufall, sondern leitet das Ensemble mit Weitsicht und Kompetenz.

Diese Doppel-CD ist sowohl ein Gewinn für die Discographie wie auch für das immerhin etwas begrenzte Repertoire der Cellisten. Und weil diese Konzerte zu all dem in einer prächtigen Klangabmischung eingefangen worden sind, macht das Zuhören doppelt Spaß. Zugreifen!

This is a gratifying discovery: Zani’s music is powerful, the performances are excellent in any respect.

  • Pizzicato

  • Archives