Bela Bartok, Victor Babin: Konzerte für 2 Klaviere und Orchester; Duo Genova & Dimitrov, Bulgarian National Radio Symphony Orchestra, Yordan Kamdzalov; 1 CD cpo 555001-2; Aufnahme 02 & 05/15, Veröffentlichung 01/2017 (52’22) - Rezension von Alain Steffen

Dass man auch in Bulgarien gute Interpreten hat, davon kann man sich bei dieser äußerst dynamischen und spielfreudigen Interpretation von Bartoks Konzert für zwei Klaviere, Schlagzeug und Orchester überzeugen. Das Klavierduo Genova & Dimitrov beweist, dass man sich Bartoks Musik auch von der musikantischen  Seite nähern kann. Das Spiel der beiden Pianisten  ist sehr lebendig, voller Elan und enorm flüssig.

Auch die Perkussionisten Dobri Paliev und Plamen Todorov erweisen sich als erstklassig, so dass die solistische Seite einmal bestens abgedeckt ist. Der Hörer kann sich einfach zurücklehnen, hören und staunen.

Nicht weniger groß ist unsere Begeisterung im wenig bekannten Konzert Nr. 2 für 2 Klaviere und Orchester von Victor Babin. Victor Babin und seine Ehefrau Vytia Vronsky bildeten einst das Klavierduo Vronsky & Babin, das als eines der bedeutendsten Duos des 20. Jahrhunderts galt. Victor Babin war auch ein Gelegenheitskomponist. Seine Musik, insbesondere das hier eingespielte Konzert, ist aber hochinteressant und kommt in seinem Gestus der musikantisch-virtuosen Wiedergabe der Interpreten sehr entgegen.

Unterstützt werden die beiden Pianisten von dem deftig aufspielenden Bulgarischen Radio-Symphonieorchester, das vielleicht nicht den Feinschliff europäischer Klangkörper besitzt, unter der kompetenten Leitung von Yordan Kamdzalov allerdings für spannendes und mitreißendes Orchesterspiel in hervorragender Klangqualität garantiert.

Brilliant performances of the well-known Bartok Concerto and the nearly unknown, yet really interesting work by Victor Babin. Besides the spectacular pianists, the percussionists and the Bulgarian Radio Symphony fully convince with an excellent playing.

  • Pizzicato

  • Archives