Johann Sebastian Bach: Matthäus-Passion BWV 244; Hannah Morrison, Sophie Harmsen, Tilman Lichdi, Peter Harvey, Kammerchor Stuttgart, Barockorchester Stuttgart, Frieder Bernius; 3 CDs Carus 83285; Aufnahme 03/2015, Veröffentlichung 04/2016 (1650') - Rezension von Guy Engels

Bachs Matthäus-Passion ist ein Monument – derart facettenreich, derart vielschichtig, dass sich eine Neubetrachtung stets lohnt. Neue Aspekte hat vor allem der Bach-Forscher Klaus Hofmann aufgrund aktueller Quellenforschung ausgemacht. Er hat Bachs nicht gerade spielfreundliche Originalpartitur kritisch gelesen, Artikulationsfragen neu gedeutet, sie einer musikwissenschaftlichen Analyse unterzogen und eine neue Ausgabe erstellt. Auf ihr fußt Frieder Bernius’ Interpretation, eine innerlich sehr berührende Deutung.

Seine Matthäus-Passion ist nicht nur Leiden, auch Leidenschaft, sie ist nicht nur Trauer über den schmerzhaften Tod Jesu, sie ist auch Hoffnung. Nirgendwo kommt dieser rhetorische Dualismus am ergreifendsten zum Ausdruck als während des Karfreitagsgeschehens – ‘Wenn ich einmal soll scheiden’.

Bernius setzt auf ein sehr nuanciertes Farbenspektrum, das die Intimität des Geschehens, aber auch das Unfassbare, Unvorstellbare, Geheimnisvolle klar herausstreicht. Sein Klang bleibt stets schlank, transparent, die Rhetorik ist affektvoll, verinnerlicht. Sie fordert förmlich zum Nachdenken über das Gesagte und Gesungene heraus.

While using the new critical edition by the Bach scholar Klaus Hofmann, Frieder Bernius gives a very passionate and moving account of Bach St. Matthew Passion.

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