Gustav Mahler: Symphonie Nr. 3 d-Moll; Ewa Marciniec, Alt, Knabenchor des Mainzer Domchores, Damenchor der Domkantorei Mainz, Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz, Daniel Raiskin; 1 CD Cavi-music 8553325; 12/13 (101'15) – Rezension von Remy Franck

Daniel Raiskin und die Rheinische Philharmonie Koblenz haben schon öfters gezeigt, dass sie Aufnahmen von hoher musikalischer Qualität liefern können, die man so nicht unbedingt von einem Orchester aus der Provinz erwarten würde.

In dieser Aufnahme von Mahlers Dritter Symphonie nimmt sich Raiskin Zeit, um die Musik stimmungsvoll werden zu lassen. Das wird noch auffälliger in der zweiten Abteilung, in der das Idyllische, das Pastorale mitunter sehr verträumt oder auch schwärmerisch betont wird. Gewiss, es gibt auch Beschwingtes und Humoriges, aber ich werde diese bewegende Aufführung vor allem wegen ihrer Ruhe und ihres inneren Friedens in Erinnerung behalten. Der letzte Satz, ‘Langsam, Ruhevoll. Empfunden’ ist Balsam für die Seele. Raiskin bleibt immer ehrlich, unprätentiös und durchgehend rhetorisch.

Da sein Orchester im Ganzen beeindruckt und durch exzellente solistische Leistungen besticht, die Altstimme von Ewa Marciniec genau so überzeugt wie der Chor, ist diese durch Raiskins Dirigat sehr persönliche Interpretation wirklich ansprechend.

This is one remarkable and very personal, very peaceful and pastoral performance of Mahler’s Third Symphony.

  • Pizzicato

  • Archives