Andris Nelsons
(c) Marco Borggreve

Nach der Andris Nelsons von den Bayreuther Festspielen ohne viel Federlesens zugestandenen Vertragsauflösung für den ‘Parsifal’ sucht man auf dem Grünen Hügel einen Ersatz. Laut deutschen Presseberichten hat der Musikdirektor der Festspiele, Christian Thielemann, Nelsons zur Rückkehr auf den Grünen Hügel aufgefordert. « Ich habe schon so viele Nachrichten an ihn geschickt, in der Hoffnung, ihn umzustimmen”, sagte Thielemann der Süddeutschen Zeitung’.

Thielemann sagte ebenfalls es habe keinerlei Streit gegeben « nicht mit mir und auch mit niemandem sonst im Produktionsteam oder der Festivalleitung”. Das ist natürlich Unsinn, denn Nelsons hat Bayreuth ganz bestimmt nicht ohne Grund verlassen. Und wenn, wie immer wieder behauptet wird, Thielemann sich in Nelsons Arbeit eingemischt hat, kann es durchaus sein, dass Nelsons die Vertragsauflösung dem offenen Streit vorgezogen hat. Immerhin scheint der Lette ja Thielemann auf seine « vielen Nachrichten » nicht geantwortet zu haben…

  • Pizzicato

  • Archives