Tamás Pálfalvi
© Renner

Der 23-jährige ungarische Trompeter Tamás Pálfalvi ist der Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten ersten Fanny Mendelssohn Förderpreises. Siebzehn hochqualifizierte junge Musiker – Preisträger diverser Wettbewerbe – hatten sich beworben, fünf gelangten in die Endauswahl. Jeder von ihnen konnte sich im Haus der Firma Berlin Classics/Edel eine Stunde lang vorstellen: Sowohl musikalisch als auch mit den Programm-Ideen. Diese Gelegenheit hatten die Finalisten Anna Jakubcová, Flöte, das Duo Verena Metzger, Klavier und Raphael Paratore, Cello, Trompeter Tamás Pálfalvi, Karin Bonelli, Flöte sowie Sophie Dartigalongue, Fagott und Kontrafagott.

Die Jury – bestehend aus Jürgen Kesting, Dr. Dieter Rexroth, Dr. Markus Fein, Jürgen Ernst und Jens Quindt als Vertreter für Edel – entschied sich nach langer Diskussion für Pálfalvi.

Berlin Classics/Edel beginnt unmittelbar mit den Aufnahmen des Gewinners Tamás Pálfalvi und der Produktion seiner ersten CD. Sie wird auf dem Preisträgerkonzert am 10. September 2015 im Rahmen der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt.

  • Pizzicato

  • Archives