Jean Françaix: Konzert für 2 Klaviere & Orchester; Francis Poulenc: Konzert für 2 Klaviere & Orchester, Les Animaux Modèles (Suite); Mona Bard, Rica Bard, Deutsche Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, Ariane Matiakh; 1 CD Capriccio C 5237; 2014 (o.A.) – Rezension von Remy Franck

Mit viel Leichtigkeit, Schwung und Eleganz begegnen Mona und Rica Bard dem Doppelkonzert von Jean Françaix, wohl wissend, dass diese neoklassische Musik echt französischen Charakters ist, fein, brillant und mit einer guten Portion Humor, ja sogar Ironie. Sie reflektiert das Vergnügen, das der Komponist beim Komponieren empfand, weil er nicht, wie er sagte, die « Autobahnen des Intellekts, sondern die Waldwege » wählte. Hätte nur der Tonmeister sein Klangbild etwas konturierter, transparenter und klarer werden lassen. Die ganze CD leidet unter einem etwas verwaschenen Klangbild, in dem der Klavierklang zu oft verschwimmt. Vergleiche mit Einspielungen bei Decca (Dutoit, Pascal Rogé, Sylviane Deferne) und Timpani (Orchestre Philharmonique du Luxembourg, J. Darlington) zeigen, wie klar die Musik klingen kann und wie topfig und verschwommen sie sich auf dieser CD anhört. Dadurch wird auch das immer richtige Interpretationsgefühl der Dirigentin ruiniert, die den ‘Animaux modèles’ mit ebenso viel Frische wie Empfindungszärtlichkeit begegnet.

Im Doppelkonzert von Poulenc kann das Duo Bard dann einmal mehr zeigen, was es ‘drauf hat’, um die kompositorische Vielfalt der Komposition zwischen Assoziationen mit französischem Variété, Spätromantik, Prokofiev-Motorik und Jazz sowie mitunter sogar exotischen Klangen zum Ausdruck zu bringen, das Ganze gewürzt mit Neoklassizismus nach feinster französischer Art. Diesem Feuerwerk der musikalischen Ideen werden die ‘Barden’ in diesem vor französischem Esprit nur so sprühenden Werk vollauf gerecht.

This CD is a feast of French musical delights, charmingly and vividly played by the Duo Bard and the orchestra under the inspired baton of Ariane Matiakh. Alas, the recorded sound is not very good, lacking transparency and relief.

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