Der umstrittene Dirigent Roberto Minczuk hat nach monatelangen Querelen den Posten des Künstlerischen Leiters beim Brasilianischen Symphonieorchester aufgegeben, bleibt aber Chefdirigent. Nach Angaben des in Rio de Janeiro beheimateten Orchesters werden der ehemalige Direktor des Stadttheaters, Fernando Bicudo, und der Komponist Pablo Ellar gemeinsam die künstlerische Leitung übernehmen und damit auch für die Betreuung der Musiker zuständig sein.

Minczuk hatte sich den Ärger der Musiker zugezogen, als er ankündigte, sie einer Einzelbewertung zu unterziehen. Angeblich wurden nur 35 Musiker nach den Tests übernommen, andere Stellen wurden mit neuen Kandidaten besetzt. Daraufhin hatten internationale Solisten begonnen, das Orchester zu boykottieren. Mit der Umgestaltung der Orchesterführung hofft man in Rio, dass bald wieder Normalität eintritt.

  • Pizzicato

  • Archives