Pictures & Reflections; Maurice Ravel: Miroirs; Modest Mussorgsky: Bilder einer Ausstellung; Markus Schirmer; 1 Blu-ray Audio Tacet B 132; Aufnahme 2004; Veröffentlichung 04/2016 (64'54) – Rezension von Remy Franck

Sehr recherchiert und konstruiert, streckenweise stark zerdehnt, so präsentiert Markus Schirmer das Programm dieser Blu-ray im Tacet Real Surround. 2004, als die CD im Stereoklang erschien schrieb ich: « Diese exzentrische Vorgehensweise könnte man noch nachvollziehen, wäre da nicht der Umstand, dass der melodische Fluss der Musik zerbricht! » Diesen Eindruck habe ich immer noch, wenn ich auf dieser Platte mit mehreren Klangversionen die Stereofassung wähle. Er ist aber im ‘Real Surround’ deutlich vermindert, weil allein der Klang so viel an Stimmung ‘nachhilft’, dass man, im Klang sitzend, ganz anders hört als vor dem Klang sitzend. Eine interessante Erfahrung!

Die ‘Bilder einer Ausstellung’ gibt es zusätzlich im ‘Moving Surround’, wobei der Tonmeister mit seinen Reglern das Klavier um des Hörers Kopf schwirren lässt. Zugegeben, es ist eine Spielerei, aber, dass der Gnomus so zum Dämon wird, die Baba Yaga wirklich um einen fliegt, das alte Schloss noch gespenstischer wirkt, die Kinder in den Tuilerien und die Küken einen Reigen um einen tanzen, ist doch eine tolle klangliche Erfahrung. Genau so verspielt wird das Geschehen auf dem Marktplatz in Limoges, und die Katakomben lassen einen frösteln.

Zurück zum rein Musikalischen: diese sehr nachdenklichen und impressionistischen ‘Miroirs’ bleiben sehr speziell im Interpretationsspektrum des Ravel-Werks, und Mussorgskys ‘Bilder einer Ausstellung’ könnten m.E. mehr Spontaneität und mehr Dramatik ertragen als hier zu hören sind.

Very special, more thoughtful than dynamic performances of Ravel’s Miroirs and Mussorgsky’s Pictures at an Exhibition. This last work is available in stereo, Real Surround and Moving Surround, a version where the sound literally whirls around the listener, enhancing the musical effects of the composition.

  • Pizzicato

  • Archives