Scandale; Francesco Tristano: A Soft Shell Groove für 2 Klaviere; Igor Stravinsky: Le Sacre du Printemps; Nikolai Rimski-Korsakow: Scheherazade; Maurice Ravel: La Valse; Alice Sara Ott, Francesco Tristano, Klavier; 1 CD Deutsche Grammophon 4793541; 2014 (61'58) – Rezension von Remy Franck

Nach dem eher faden Stück ‘A Soft Shell Grove’ messen sich Tristano und Ott auf dieser CD an Stravinskys ‘Sacre du Printemps’. Ihre Interpretation baut auf Rhythmik und tut das recht manieriert, wobei das Archaische der Musik ‘vertänzelt’ wird. Die Musik löst sich vom Stoff und nimmt ihren eigenen Lauf aufgrund der Ideen der beiden Pianisten. Dass dabei so manches pianistisch stupend wird, will ich nicht abstreiten, aber die beiden agieren einfach am ‘Sacre’ vorbei. Und in ihrem Rhythmik- und Dynamikrausch kommen die Farben der Musik zu kurz.

Nach einer netten Interpretation der Scheherazade-Transkription von Rimski-Korsakow folgt eine etwas spannungsarme Version von ‘La Valse’, in der die beiden Pianisten detailverliebt das Ganze aus den Augen verlieren und sich in einem mühsamen Spiel verzetteln.

Piano Duo Ott and Tristano tend to be quite mannered, committed to details rather then to the overall architecture and to the sense of the music.

  • Pizzicato

  • Archives