Katrin Lena Heles

Als Gipfeltreffen der kommenden Künstlergeneration kündigen die Thüringer Bachwochen die Aufführung der Johannespassion am Karfreitag, 3. April, in der Weimarer Stadtkirche St. Peter und Paul an. Junge Musiker aus dem Mozarteum Salzburg und dem ‘Royal College of Music’ aus London führen dort vor dem berühmten Cranach-Altar Johann Sebastian Bachs Johannespassion auf. Unter den Solisten befindet sich auch die Luxemburger Altistin Katrin Lena Heles. Sie wurde unter vielen Kandidaten von einer Jury für diesen Part ausgewählt. Die in Luxemburg geborene Sängerin war bereits 2013 erfolgreich, als sie bei den Salzburger Festspielen als Mitglied der Akademie ‘Young Singers Project’ als Lehrbube in Richard Wagners ‘Die Meistersinger von Nürnberg’ unter der musikalischen Leitung von Daniele Gatti auftrat.

Am Pult der Bach-Aufführung in Weimar steht Vittorio Ghielmi einer der führenden Barock-Spezialisten Italiens. Es spielen das ‘Royal College of Music Baroque Orchestra’ und das Barockorchester der Universität Mozarteum, es singt das ‘Collegium Vocale Salzburg’.

  • Pizzicato

  • Archives