Franz Schubert: Die Schöne Müllerin; Klemens Sander, Bariton, Uta Sander, Klavier; 1 CD Ars Produktion 38 535; Aufnahme 2015, Veröffentlichung 03/2016 (71’11) - Rezension von Alain Steffen

In dieser neuen Aufnahme von Schuberts ‘Schöner Müllerin’ hört man einen Sänger mit einer wirklich außergewöhnlich schönen Stimme. Sander singt aber nicht nur schön, er gestaltet diesen Liederzyklus auch mit einem sehr intelligenten und pointierten Vortrag. Scheinbar mühelos schwebt sein markanter Bariton auf Schuberts wundervollen Liedern, dort wo es nötig ist, akzentuiert er. Sanders Bariton hat eine sehr angenehme Mittellage, der sowohl in der Höhe wie auch in der Tiefe immer genug Luft nach oben und nach unten hat. Hinzu kommen ein einfach wunderschönes Timbre und ein absolut stil- und geschmackvoller Gesang. Hier stimmt einfach alles. und somit ist Klemens Sanders ‘Müllerin’ eine der allerbesten Interpretationen dieses Werkes.

Uta Sander, die Frau des begabten Sängers, bietet eine traumhafte Begleitung, bei der gerade die dunklen Töne ihrem Spiel und somit der ganzen Produktion ein besonderes Relief verleihen. Ideal ist der Dialog mit dem Sänger und auch technisch wird allerbeste Kunst geboten.

Die hervorragende Raumakustik ist das Sahnehäubchen dieser Schubert-CD, die für jeden Liedfreund ein absolutes Muss ist, sogar wenn er die berühmten ‘Müllerin’-Aufnahmen von Fischer-Dieskau, Wunderlich, Haefliger, Prey, Gerhaher,  Goerne, Souzay oder Pears besitzt.

This is for sure one oft he best ever recordings of Schubert’s Schöne Müllerin. Klemens Sander has an excellent voice, beautifully timbred, and at the piano his wife Uta Sander is very supportive.

  • Pizzicato

  • Archives