Johann Sebastian Bach: Partita BWV 830; Robert Schumann: Papillons op. 2, Carnaval op. 9; Alexander M. Wagner: Inferno; Alexander Maria Wagner, Klavier; 1 CD TyxArt 14040; 2/14 (69'32) – Rezension von Remy Franck

Ich mag es, wenn junge Pianistin ihre Jugend auch am Klavier leben. Der heute 19-jährige Pianist und Komponist Alexander Maria Wagner hat Robert Schumann zum Kernpunkt seiner neuen CD by TyxArt gemacht. Die Schumannschen ‘Papillons’ gefallen wegen einer sehr persönlichen klanglichen und dynamischen Detailbehandlung. Der ‘Carnaval’ hat etwas Draufgängerisches, Resolutes, und strotzt nur so von spontanen Akzentuierungen, aber auch – kontrastvoll – von viel Sensibilität. Beides zeigt, wie sehr Wagner die Materie beherrscht, die er da spielt. Und das wird es ihm erlauben, das Stück im Laufe seiner Karriere weiter zu entwickeln und zu differenzieren.

Seine Bach-Partita ist virtuos und zugleich gestisch-ausdrucksvoll. Das Tänzerische ist gewiss nicht des Pianisten Priorität, aber er sündigt damit nicht.

Sein eigenes Stück nennt Wagner ‘Inferno’, und das ist es auch. Chaotisch in einem Masse, dass man froh ist, wenn es vorbei ist, das ‘Inferno’.

Die Tonaufnahme ist etwas schmal, und der Flügel – ein Yamaha, wie dem Booklet zu entnehmen ist – ist klanglich etwas rau und in der Höhe unangenehm metallisch.

19 years old German pianist Alexander Maria Wagner does nothing to hide his youth or to lie at it. His performances are spontaneous and highly energetic.

  • Pizzicato

  • Archives