Von insgesamt 63 Kandidaten, die sich um Aufnahme in das Dirigentenforum des Deutschen Musikrates beworben hatten, wurden 24 Orchesterdirigenten zum Auswahldirigieren mit den Nürnberger Symphonikern sowie 15 Chordirigenten zum Auswahldirigieren mit dem ‘ensemberlino vocale’ und dem Philharmonischen Chor Berlin eingeladen.

Aufgenommen wurden die Chorleiter Marco Amherd (Hochschule für Musik Freiburg) und Judith Mohr (Hochschule für Musik und Tanz Köln).

Acht junge Orchesterdirigenten wurden von der Jury in die Förderung aufgenommen: Alexander Sinan Binder (Robert Schumann Hochschule Düsseldorf), Kerem Hasan (Zürcher Hochschule der Künste), Niklas Benjamin Hoffmann (Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar), Gábor Hontvári (Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar), Marie Jacquot (Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar sowie Musikalische Assistentin von Kirill Petrenko an der Bayerischen Staatsoper), Clemens Mohr (Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar), Yu Sugimoto (Hochschule für Musik und Theater Hamburg) und Yura Yang (Solorepetitorin mit Dirigierverpflichtung am Musiktheater im Revier).

Die Stipendiaten erwartet im Dirigentenforum ein umfangreiches Arbeitsprogramm mit Berufsorchestern und Chören. Jährlich finden rund zwanzig Meisterkurse statt, die von erfahrenen Mentoren geleitet werden und den Stipendiaten die Möglichkeit bieten, sich unter professionellen Bedingungen weiterzuqualifizieren. Assistenzen, Förderkonzerte, Preise und Stipendien ergänzen das Förderangebot.

  • Pizzicato

  • Archives