The Russian Ballet; Sergei Prokofiev: Ten Pieces from Romeo and Juliet; Piotr Tchaikovsky/Mikhail Pletnev: Concert Suite from The Nutcracker; Igor Stravinsky: 3 Movements from Petrouchka; Violetta Egorova, Klavier; 1 CD Accademia Pianistica Siciliana*; 2013 (76'24) – Rezension von Remy Franck

Die russische Pianistin Violetta Egorova ist eine intelligente Gestalterin, und mit einer absoluten Überlegenheit in allem Technischen kann sie beide Fähigkeiten in eine stupende Behandlung ihres Instruments einbringen. Ihre dynamische Nuancierungskraft ist genau so phänomenal wie die Klarheit der Akkorde oder die feinjustierte Artikulierung. Auch bei voller Kraft wirkt der Klang ihres Bösendorfers nie harsch oder rein perkussiv. Und das ist die dritte Fähigkeit: Egorova ist eine Anschlagskünstlerin. Und eine geniale Farbenmischerin dazu! Wer nun meint, bei derart viel intellektueller Steuerung könnte das Spiel mechanisch werden, liegt falsch. Der Vortrag wirkt bei allem Klangraffinement immer noch spontan und ist wirklich lebendige Kunst. Das bringt den Hörer in den Genuss einer musikalisch ungemein reichen ‘Romeo und Julia’-Suite und garantiert auch in der Pletnev-Bearbeitung der ‘Nussknacker’-Suite ein ideales Espressivo, dank dessen man die Tänzer und Ballerinen akustisch sehen kann. Die drei Sätze aus Igor Stravinskys ‘Petruschka’-Ballettmusik kondensiert die feinfühlige Violetta Egorova in eine ausdrucksstarke Mini-Tragikomödie. Eine grandiose Klavierplatte!

Violetta Egorova’s piano playing is breathtaking. Not hat she would amaze us by pure virtuosity, no, it’s the refinement of her performances as well as her sheer unbelievable command of dynamic nuances and colors which are flabbergasting. The Bösendorfer’s sound is clear and never harsh. All those qualities come to visualize the ballets by pure musical expression.                                       * The CD is available here or on iTunes.

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