Wolfgang A. Mozart: Klavierkonzerte Nr. 1-4 Pasticciokonzerte; Ronald Brautigam, Fortepiano, Die Kölner Akademie, Michael Alexander Willens; 1 SACD BIS 2094, Aufnahme: 2016, Veröffentlichung 09/2016 (58’34) - Rezension von Alain Steffen

Keine eigentlichen Klavierkonzerte sind dies, sondern Bearbeitungen des kleinen Mozarts von Werken anderer Komponisten. Dass Mozart noch recht jung war spürt man in dieser Interpretation nicht. Brautigam und Willens gehen mit großem Ernst, fast wie Wissenschaftler an die Konzerte heran. Der Hörer erlebt technisch perfekte Wiedergaben, denen allerdings das Wichtigste fehlt, Mozarts Unbekümmertheit! Und wenn man sich als Interpret nicht in die Person des Komponisten hineinversetzen kann, zumal wenn solch große Altersunterschiede bestehen, dann bringt uns die historische Aufführungspraxis auch nicht weiter. So bieder und perfekt wie hier hat der junge Mozart damals bestimmt nicht geklungen.

Ignoring Mozart’s childish freshness, Brautigam and Willens give those Pasticcio Concertos by the very young Mozart too serious a character. Technically, the performances are flawless.

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