Richard Strauss: Ein Heldenleben, Der Rosenkavalier-Suite; Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Yutaka Sado; 1 CD Tonkünstler TON1001; Aufnahme 10/2015, Veröffentlichung 04/2016 (71'55) – Rezension von Remy Franck

Mit ihrem neuen Chefdirigenten Yutaka Sado hat das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich die erste CD für das eigene Hauslabel aufgenommen und gleich einen Volltreffer gelandet. Sado dirigiert emphatisch und tonmalerisch, gleichzeitig scheinen er und die Tonmeister aber auch darauf aus gewesen zu sein, alles an Klang ehrauszuholen, was Strauss in die Partitur notiert hat, mit der er sein heldisches Ego feierte. Dieses ‘Heldenleben’ ist ein Klangfest, ob in der hingebungsvoll ausmusizierten Lyrik oder in aufrauschenden Kämpfen und Leidenschaften. Dabei wird nichts effekthascherisch wie etwa bei Nézet-Séguin oder Nelsons, deren Energie destruktiv wirkt und die Stimmung in der Musik mit Starkstrom abtötet. Bei Sado bestimmt immer die Musikalität das Spiel. Das Tonkünstler-Orchester musiziert in Hochform, klanglich rund und tonschön. Seine Solisten, allen voran die Solo-Violinistin Like te Winkel, zeigen ein tolles Niveau.

Opulent und sehr differenziert gestaltet, sehr transparent auch klingt die Rosenkavalier-Suite op. 59, voller wienerischem Charme, verträumt-seliger Heiterkeit und schwungvollen Walzerklängen.

Yutako Sado impresses with emphatic, opulent and sonorous performances that are deeply musical and never showy.

 

  • Pizzicato

  • Archives