Benedikt Fohr und sein Vorgänger Alexander Müllenbach
(c) Remy Franck

Benedikt Fohr wurde zum neuen Künstlerischen Leiter des Klassikprogramms der Echternacher Festspiele ernannt. Er folgt in dieser Funktion dem Komponisten Alexander Müllenbach, der die künstlerische Leitung seit 2008 innehatte. Gleichzeitig wurde Gast Waltzing in seiner Funktion als Künstlerischer Leiter für den Bereich Jazz bestätigt.

Benedikt Fohr ist seit 2006 Orchestermanager der Deutschen Radiophilharmonie in Saarbrücken. Der 51-jährige Diplomkaufmann hat sich seit 1990 als Konzert- und Festivalorganisator hervorgetan. Zwischen 1989 und 1996 war er Geschäftsführer des ‘ensemble recherche’, einem Kammerensemble für Musik des 20. Jahrhunderts, in seiner Heimatstadt Freiburg im Breisgau. Anschließend arbeitete er bis 2001 als Generalsekretär für die ‘Camerata Academica’, einem Kammerorchester mit dem Repertoireschwerpunkt ‘Wiener Klassik’, in Salzburg. 2001 wechselte Fohr als Generaldirektor zum Philharmonischen Orchester Luxemburg.

Das Echternacher Festival feiert 2015 sein 40-jähriges Bestehen. Das Programm für die kommende Saison wird im März 2015 bekannt gegeben.

  • Pizzicato

  • Archives