Salzburg

Mit dem thematischen Schwerpunkt ‘So ruf ich alle Götter’ waren die Salzburger Pfingstfestspiele 2015 weniger erfolgreich als die Edition 2014. Rund 12.650 Besucher aus 48 Nationen kamen zum diesjährigen Festival. Die Gesamtauslastung lag bei 93%. Letztes Jahr waren es 14.300 Personen aus 54 Ländern, mit 96% Auslastung.

Nach den unveränderten Kernmärkten Österreich, Deutschland, Schweiz hat sich in diesem Jahr Spanien an Position 4 geschoben. Russland bleibt an Position 5 deutlich vor Frankreich. Als stärkste Übersee-Nation liegen die USA in der Besucherstatistik knapp hinter Frankreich.

Als « sehr erfreulich » wird die Kontinuität der Gäste zu Pfingsten gewertet. So haben über 45% mindestens 2 der 4 Jahre Pfingstfestspiele unter der künstlerischen Leitung von Cecilia Bartoli besucht. 15% des Publikums waren in allen 4 Jahren dabei.

  • Pizzicato

  • Archives