Richard Wagner: Der fliegende Holländer (Ouvertüre, Die Frist ist um), Tannhäuser (Blick ich umher, Wie Todesahnung, Dämmerung deckt die Lande - O du mein holder Abendstern), Lohengrin (Du fürchterliches Weib!), Die Meistersinger von Nürnberg (Was duftet doch der Flieder, Vorspiel zum 3. Aufzug, Wahn! Wahn! Überall Wahn!), Parsifal (Ja! Wehe! Wehe! Weh' über mich!), Die Walküre (Leb wohl, du kühnes. herrliches Kind!); James Rutherford, Bariton, Bergen Philharmonic Orchestra, Andrew Litton; 1 SACD BIS 2080; 2013 (78'44) – Rezension von Remy Franck

Der britische Bariton James Rutherford stellt sich bei BIS mit einer umfassenden Wagner-Platte vor, auf der er mit seiner dunkel gefärbten, etwas kernigen, aber auch zu weichem Lyrismus fähigen Stimme den verschiedenen Charakteren Profil geben kann. Sein Holländer hat viel Verzweiflung und genau so viel Abscheu und liegt ihm stimmlich gut, wenngleich sich an einigen Stellen etwas viel Vibrato bemerkbar macht, was auch andere Partien belastet, vor allem den Wotan in dessen Abschiedsszene aus der ‘Walküre’. Die ‘Tannhäuser’-Szenen sind vorzüglich, genau wie auch die Auszüge aus ‘Lohengrin’ und ‘Parsifal’. Den stärksten Eindruck hinterlässt der Sänger als Hans Sachs in den ‘Meistersingern’. Er gibt sozusagen jedem Wort die richtige musikalische Bedeutung und verleiht der Rolle so eine menschliche, aber auch philosophische Dimension, die ihn als einen der wirklich großen Interpreten dieser Rolle ausweisen.

Andrew Litton und das sehr frisch klingende Orchester aus Bergen unterstützen den Sänger gut, und die Tontechnik hat für ein sehr ausgeglichenes bestens balanciertes Klangbild gesorgt.

James Rutherford present an overall impressing Wagner CD, singing with consistently beautiful tone, considerable depth and power. Yet, his Dutchman and his Wotan have a little to much vibrato. The character of Sachs definitely suits him best.

 

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