Franz Schubert: Lazarus; Sarah Wegener, Johanna Winkel, Sophie Harmsen, Andreas Weller, Tilman Lichdi, und Tobias Berndt, Kammerchor Stuttgart, Hofkapelle Stuttgart, Frieder Bernius; 1 CD Carus 83293; Live 6/13 (71’23) – Rezension von Guy Engels

Franz Schuberts ‘Lazarus’ ist ein eigenartiges Werk. Es ist weder ein Oratorium noch ein szenisches Bühnenwerk. Es erzählt die Auferstehungsgeschichte des Lazarus, der durch Jesus von den Toten erweckt wird. Die Erweckungsszene fehlt allerdings bei dieser Fragment gebliebenen Komposition, die, für Schubert typisch, erst posthum im Jahre 1863 uraufgeführt wurde.

Frieder Bernius und sein hervorragendes Solisten-Ensemble interpretieren den pietistischen Text mit inniger Demut. Sie verzichten auf überflüssige Effekte und lassen die Musik ganz aus dem Text heraus leben, transparent und rhetorisch ausgedeutet. Der Friede und die Zuversicht, die die Handlung bestimmen, sind auch der Leitfaden dieser zarten, berückenden Klanggestaltung.

In this live recording of Franz Schubert’s unfinished ‘Lazarus’ from the Bachfest Leipzig 2013, Frieder Bernius offers a serene and rather delicate performance with excellent playing and singing from all participants.

  • Pizzicato

  • Archives