Georges Bizet: Le Docteur Miracle; Charles Lecocq: Le Docteur Miracle; Bernard Lefort (Bürgermeister), Fanély Revoli (Véronique), Claudine Collart (Laurette), Alexander Young (Silvio), Royal Philharmonic Orchestra, Stanford Robinson; 2 CDs Cameo Classics 5020926911322; Aufnahme 02/1954, Veröffentlichung 10/2019 (103'41) – Rezension von Remy Franck

Bizets zweite Oper ist eine turbulente Liebesgeschichte. Silvio liebt die Tochter des Bürgermeisters von Padua, Laurette, aber der tut alles um den Liebhaber fernzuhalten der sich in diversen Verkleidungen u.a als Docteur Miracle vorstellt. Als er in einer seiner Verkleidungen dem Bürgermeister ein nicht gerade wohlschmeckendes Omelett zubereitet glaubt der, vergiftet worden zu sein. Flugs ist Silvio wieder da, als Docteur Miracle verkleidet, und heilt den Bürgermeister. Der gibt ihm schließlich Laurette zur Frau.

Doch neben Bizets Oper gibt es noch eine andere mit demselben Sujet. Sie stammt von Charles Lecocq. Dazu kam es durch einen Wettbewerb, den Jacques Offenbach veranstaltet hatte.

Aus einer Liste von 78 Kandidaten wurden sechs Komponisten eingeladen, eine Oper auf ein Libretto von Léon Battu und Ludovic Halévy zu schreiben. Der erste Preis wurde von Bizet und Charles Lecocq geteilt: Ihre Einakter wurden im April 1857 im Bouffes-Parisiens aufgeführt.

Bizets Oper beginnt mit einer attraktiven Ouvertüre. Neben dem deliziösen Omelett-Quartett ist sie das Beste an der leichtfüßigen Komposition.

Die Komposition von Charles Lecocq erreicht diese Leichtigkeit nicht und ist in ihrer Komik etwas pathetischer, bleibt aber eine nette Unterhaltung.

Gut, dass Cameo diese schon 1954 von der BBC gemachten Aufnahmen ausgegraben hat. Stanford Robinson hat Esprit und Gespür für die beiden Opern, und das Royal Philharmonic spielt engagiert mit. Bernard Lefort ist ein effizienter Bürgermeister (ohne die Qualität eines Camille Maurane zu erreichen) und Alexander Young singt einen engagierten Silvio. Der beste Gesang kommt von Claudine Collart, aber auch Fanély Revoli ist in der Rolle von Véronique eine gute Besetzung.

Bizet’s second opera is a turbulent love story. Silvio is in love with Laurette, the daughter of the mayor of Padua, who does everything to keep the lover away. Silvio succeeds in approaching Laurette in various disguises. When he prepares a not very tasty omelette, the mayor gets sick and thinks he has been poisoned. Silvio is right back on the spot, disguised as Docteur Miracle, and heals the mayor who finally gives him Laurette as his wife.
But apart from Bizet’s opera, there is another one with the same subject. It was written by Charles Lecocq. This was the result of a competition organised by Jacques Offenbach.
From a list of 78 candidates, six composers were invited to write an opera on a libretto by Léon Battu and Ludovic Halévy. The first prize was shared by Bizet and Charles Lecocq: Their one-act works were performed in April 1857 at the Bouffes-Parisiens.
Bizet’s opera begins with an attractive overture. Besides the delicious omelet quartet, it is the best part of the generally light-footed composition.
The composition by Charles Lecocq does not achieve this lightness and is somewhat more pathetic in its humour, but it is nevertheless a nice piece.
It’s a good thing that Cameo dug up these recordings made by the BBC in 1954. Stanford Robinson has the required esprit and flair for the two works, and the Royal Philharmonic’s playing is excellent. Bernard Lefort is an efficient mayor (without achieving the quality of a Camille Maurane) and Alexander Young sings a dedicated Silvio. The best singing comes from Claudine Collart, but Fanély Revoli is also a good cast in the role of Véronique.

  • Pizzicato

  • Archives